Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

Tandem-Beratung Leichte Sprache

Symbol für nicht Leichte Sprache

Leichte Sprache ist Bestandteil barrierefreier Gestaltung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie nach BITV 2.0. Wir beraten öffentliche Stellen zu rechtlichen, normativen und darstellenden Inhalten. Hierzu bringen wir unterschiedliche Kompetenzen für Sie ein. Frau Koehler ist Expertin für Leichte Sprache in digitalen Anwendungen, Übersetzerin und gibt rechtssichere Auskunft zum aktuellen Stand der Technik sowie Verpflichtungen in der Umsetzung. Frau Spang ist Prüferin für Leichte Sprache, spezialisiert auf digitale Darstellungen und berät aus nutzerorientierter Perspektive zur Gebrauchstauglichkeit und Zugänglichkeit von Inhalten auf Ihrer Webseite. Beide Kompetenzen fließen durch unser Tandem in die Beratungs- und Prüfleistung Ihrer Webseite ein.

Symbol Leichte Sprache

Auf dieser Web-Seite gibt es ein Beratungs-Angebot.

Das Beratungs-Angebot ist für Leichte Sprache am PC.

Das Beratungs-Angebot ist für öffentliche Stellen.

Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:

  • Ministerien

  • Stiftungen

  • Verwaltungen

Wir beraten im Tandem.

Im Tandem beraten zwei Fach-Leute für Leichte Sprache.

Das bedeutet:

  • Ein Mensch mit Lernbehinderung
  • Ein Mensch ohne Lernbehinderung

Wir erklären was gute Leichte Sprache am PC ist.

Dafür gibt es viele Regeln.

Regeln für Leichte Sprache.

Regeln im Gesetz.

Regeln für die Web-Seite.

Wir erklären die Regeln.

Dann wird die Web-Seite in Leichter Sprache klar und einfach.

Sie möchten auch eine Tandem-Beratung?

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Die E-Mail: leichte-sprache@bfit-bund.de

Symbol für nicht Leichte Sprache

Fach-Beratung:
Hier dreht sich alles um die nutzerzentrierte Gestaltung.
Welche Faktoren machen ein digitales Angebot wahrnehmbar, verständlich und nutzbar?
Wie sieht eine BITV konforme Umsetzung aus?
Zu welchem Angebot ist eine öffentliche Stelle rechtlich verpflichtet?
Was sieht die Compliance zur Barrierefreiheit vor?
Ihre Ansprechpartnerin: Stefanie Koehler

Dr. Stefanie Koehler, Expertin für Leichte Sprache in digitalen Anwendungen Dr. Stefanie Koehler, Expertin für Leichte Sprache in digitalen Anwendungen

Email: leichte-sprache@bfit-bund.de

Telefon: 015234579687

Symbol Leichte Sprache

Peer- Beratung:
Hier gibt es Infos für gute Leichte Sprache.
Sie haben Fragen zur Leichten Sprache am PC?
Sie wollen wissen, ob Ihre Web-Seite für mich barriere-frei ist?
Ihre Ansprechpartnerin: Janina Sprang

Janina Spang, Prüferin für Leichte Sprache am PC Janina Spang, Prüferin für Leichte Sprache am PC

Email: leichte-sprache@bfit-bund.de