Autismus-Spektrum-Störung
| Eine Autismus-Spektrum-Störung ist eine Form von Behinderung. Viele Leute nennen die Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung auch Menschen mit Autismus.
Menschen mit Autismus haben oft Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung. |
| Das bedeutet zum Beispiel: Normale Geräusche sind für manche Menschen mit Autismus sehr laut. Dann müssen sie oft - Weinen,
- Schreien,
- Weglaufen.
Manchmal spüren Menschen mit Autismus ihren Körper nicht gut.
Dann müssen sie oft - mit dem Ober-Körper schaukeln.
- kräftig in die Hände klatschen.
- Hüpfen.
|
| Menschen mit Autismus fühlen sich nicht gut bei Veränderungen.
Sie brauchen - eine besondere Ordnung im Raum.
Das bedeutet zum Beispiel: Alle Möbel haben einen bestimmten Platz im Raum. Das darf niemand verändern. - ihre eigenen Spielzeuge.
- ihr eigenes Ess-Geschirr.
|
| Menschen mit Autismus haben oft Schwierigkeiten in der Kommunikation.
Kommunikation bedeutet zum Beispiel: Verstehen: Die Gefühle von anderen Menschen verstehen. |
| Zeigen und sagen: - Die eigenen Gefühle zeigen.
- Die eigenen Gefühle sagen.
- Die eigenen Wünsche sagen.
Oft können Menschen mit Autismus nicht sprechen. Manchmal wollen sie auch nicht sprechen. Zum Beispiel wenn sie Angst haben. |
| Menschen mit Autismus haben manchmal viele Schwierigkeiten. Dann sagen zum Beispiel die Ärzte: Dieser Mensch hat eine starke Autismus-Spektrum-Störung. |
| Menschen mit Autismus haben manchmal wenige Schwierigkeiten. Dann bemerken andere Menschen die Autismus-Spektrum-Störung fast nicht. |