Verfahren zur elektronischen Vorgangs-Bearbeitung und elektronischen Akten-Führung
| Die Verfahren sind die Arbeits-Weisen vom Amt und von Firmen. Dazu gehören zum Beispiel: Elektronisch unterstützte Verwaltungs-Abläufe Das bedeutet: Computer-Programme helfen bei der Verwaltung von Infos. |
| Das Amt oder die Firma muss viele Bereiche regeln. Zum Beispiel: - die Mitarbeiter
- das Geld
- die Gesetze
Alle Infos werden heute digital abgespeichert. Das bedeutet: Die Infos sind auf dem Computer. |
| Computer-Programme helfen dabei. Die Infos werden abgespeichert und geordnet. Die Mitarbeiter können alle Infos gut wieder-finden. Zu den Arbeits-Weisen gehören zum Beispiel auch Elektronische Akten. |
| Sach-Bearbeiter von einem Unternehmen legen viele Infos in den verschiedenen Akten ab. Die Akte ist eine Sammlung von Infos zu einem Thema. Die Infos über einen Mitarbeiter von einer Firma sammeln die Chefs zum Beispiel in einer Personal-Akte. Die Infos sind zum Beispiel: - der Arbeits-Vertrag
- die Zeugnisse
- die Infos über das Gehalt
|
| Die Akten von einer Firma waren noch vor 10 Jahren oft Ordner aus Pappe. Die Infos in den Ordnern waren auf Papier geschrieben oder gedruckt. Sie waren in den Ordnern abgeheftet. Die Infos werden heute oft digital abgelegt. Das bedeutet: Die Infos sind im Computer. Die Akten im Computer nennen die Mitarbeiter Elektronische Akte. |
Verordnung über barriere-freie Dokumente in der Bundes-Verwaltung
| Diese Verordnung sind die Regeln für die deutschen Ämter. Die Menschen in Deutschland regeln viele Angelegenheiten in den deutschen Ämtern. Sie stellen zum Beispiel Anträge: - Bau-Anträge
- Anträge auf Arbeitslosen-Geld
- Anträge auf Bürger-Geld
|
| Die Mitarbeiter in den Ämtern geben den Menschen viele Infos. Zum Beispiel: - Infos über einen Antrag
- Formulare zum Ausfüllen
|
| Menschen mit Seh-Behinderungen brauchen die Infos in einer anderen Form. Zum Beispiel - in Braille-Schrift
- als Computer-Datei
Dann können sie ein Vorlese-Programm benutzen.
Die Behörden müssen alle Infos auch in dieser Form geben können. |