Non Visual Desktop Access
| Das Non Visual Desktop Access ist eine Bild-Schirm-Lese-Programm. Non Visual Desktop Access ist ein englischer Ausdruck. Es wird so gesprochen: Nonn-Wisuäl Däsk-top Akziss |
| Der Begriff bedeutet: Computer-Benutzung ohne Seh-Reize. Die Abkürzung ist NVDA. Das NVDA wurde für Menschen mit einer starken Seh-Behinderung entwickelt. Dazu gehören auch Menschen mit Blindheit. Die Menschen können mit der Hilfe von NVDA ihren Computer selbstständig benutzen. |
| Das NVDA spricht mit einer Computer-Stimme. Der Maus-Zeiger berührt zum Beispiel - die Programm-Symbole.
- die Texte auf Info-Feldern.
- die Texte in Dokumenten.
Dann - nennt die Stimme die angeklickten Programme.
- liest die Stimme die Texte auf den Info-Feldern vor.
- liest die Stimme die Texte in den Text-Dokumenten vor.
|
| Das NVDA kann zusammen mit einer Braille-Zeile arbeiten. Eine Braille-Zeile ist ein Gerät. Die Braille-Zeile erzeugt die Blinden-Schrift. Die Braille-Zeile schließt man an den Computer an. |
| Das NVDA erkennt die Infos auf dem Computer. Die Braille-Zeile übersetzt die Infos in Blinden-Schrift. Der Mensch kann den Text mit den Fingern fühlen und lesen. |