Glossar
Deutschsprachiges Glossar
Objekt
| Für einen Programmierer sind Objekte bestimmte Daten-Formen oder bestimmte Themen-Bereiche |
| Zum Beispiel: Ein Herren-Rad ist ein Objekt. Das Herren-Rad gehört zum Themen-Bereich Fahrräder. Es gibt auch Damen-Räder. |
Online-Zugangs-Gesetz
| Das Online-Zugangs-Gesetz hat die Abkürzung OZG. Das Wort Online ist ein englisches Wort. Das Wort Online bedeutet: Das spricht man so aus: on-lein Sie sind mit dem Internet verbunden. |
| Der Begriff Online-Zugang bedeutet: Die Menschen können über das Internet einen bestimmten Ort erreichen. Zum Beispiel das Amt. Das OZG ist ein deutsches Gesetz. Das Gesetz gibt es seit dem Jahr 2017. |
| Das steht zum Beispiel im Gesetz: Alle Menschen können - die Ämter über das Internet erreichen.
- Zuhause einen Antrag am Computer machen.
Sie müssen dafür nicht in das Amt gehen.
Zum Beispiel diese Anträge:- für das Wohn-Geld
- für das Bürger-Geld
- für das Landes-Blinden-Geld
Das OZG sollte im Jahr 2022 umgesetzt sein. Im Jahr 2024 hat man das OZG überarbeitet. Aber das Gesetz ist noch nicht ganz umgesetzt. |
| Das heißt: Die Menschen können noch nicht alles mit dem Amt über das Internet regeln. Die Menschen müssen immer noch in das Amt gehen. |
Urheberrecht
Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33