Uniform Resource Identifier
| Der Ausdruck Uniform Resource Identifier ist ein englischer Ausdruck. Sie sprechen ihn so aus: Uniform risors identi-feier Die Abkürzung ist URI. Der URI sieht zum Beispiel so aus: https://www.kbs.de/ Oder so: urn:nbn:de:bvb:91-diss20060308-1417541491 |
| Der URI ist eine genaue Abfolge von Zeichen. Das können zum Beispiel - Buchstaben sein.
- Zeichen sein.
- Zahlen sein.
Der URI gehört zum Beispiel - zu einer Internet-Seite.
- zu einem Dokument.
- zu einem bestimmten Buch.
|
Unterstützte Kommunikation
| Kommunikation ist ein Fremd-Wort. Kommunikation ist die Verständigung zwischen den Menschen. Die Abkürzung für die Unterstützte Kommunikation ist UK. |
| Die UK hilft den Menschen mit großen Sprach-Schwierigkeiten. Sprach-Schwierigkeiten sind zum Beispiel: - Menschen können nicht sprechen.
- Menschen können wenig oder nur leise sprechen.
- Menschen können die Sprache von den anderen
Menschen nicht gut verstehen. Sie müssen die Sprache verstehen lernen.
|
| Die meisten Menschen mit großen Sprach-Schwierigkeiten können keine Wünsche sagen. Sie können oft nicht sagen: - Gib mir das.
- Ich will das nicht.
- Hör auf.
Menschen mit Sprach-Schwierigkeiten - können sich oft nicht unterhalten.
- können oft nicht gut über ihr Leben bestimmen.
- können sich mit Hilfe von der UK besser verständigen.
- müssen die Benutzung von UK lernen.
|
| Diese Menschen helfen ihnen meistens dabei: - die Eltern
- die Betreuer
- die Lehrer
|
| Zu den Hilfen von der Unterstützten Kommunikation gehören: - die Gebärden-Sprache
- Texte in Leichter Sprache
|
| - Bild-Karten
- technische Sprach-Geräte
Das sind Tablets oder Computer.
|
| Die Menschen mit großen Sprach-Schwierigkeiten lernen mit der Hilfe von der UK die Sprache von den anderen Menschen besser zu verstehen. |