Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

Navigation

Willkommen.

Das ist die Internet-Seite von der Überwachungsstelle
vom Bund für Barriere-Freiheit von Informations-Technik.
Die Abkürzung ist BFIT-Bund.

Sie sollen auf der Internet-Seite alle Infos
schnell und gut finden können.
Darum erklären wir:
Das gibt es auf der Internet-Seite.
So finden Sie die Infos.

Es gibt auf der Internet-Seite 3 Navigations-Leisten.
Navigation heißt:
Sie klicken mit der Maus eine Überschrift an.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite mit neuen Infos.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund.

Oben auf der Internet-Seite gibt es 2 Navigations-Leisten.
Eine Navigations-Leiste ist klein.
Sie ist oben rechts.
Und es gibt eine große Navigations-Leiste.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. das ist der Teil, der ganz oben steht. 2 Pfeile zeigen auf die 2 Navigationsleisten.

Unten auf der Internet-Seite gibt es 1 Navigations-Leiste.
Sie ist in einem roten Feld.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. Das ist der Teil, der ganz unten steht. Das ist die untere Navigationsleiste.

Die 1. Navigations-Leiste:
Hier gibt es ein Such-Feld.
In diesem Feld können Sie Infos zu einem Wort suchen.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. das ist der Teil, der ganz oben auf der rechten Seite steht. Ein Pfeil zeigt auf das Suchfeld.

Sie möchten zum Beispiel Infos zum Thema Barriere-Freiheit haben.
Schreiben Sie dann das Wort Barrierefreiheit in das Feld.
Dann können Sie viele Wörter lesen.
Diese fangen alle mit Barriere an.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. das ist der Teil, der ganz oben auf der rechten Seite steht. Im Suchfeld steht das Wort Barrierefreiheit. Unter dem Wort stehen dann Wortvorschläge.

Klicken Sie auf das Wort Barriere-Freiheit.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Dann öffnet sich
eine Liste mit verschiedenen Texten zu dem Thema.
Diese Liste heisst Such-Ergebnisse.
Die Texte sind in schwerer Sprache geschrieben.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. Hier stehen die Suchergebnisse.

Sie brauchen Infos

  • in Gebärden-Sprache.
  • in Leichte Sprache.
Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. das ist der Teil, der ganz oben auf der rechten Seite steht. 2 Pfeile zeigen auf die Wörter Gebärdensprache und Leichte Sprache.

Klicken Sie zum Beispiel auf Leichte Sprache.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Sie bekommen dann zu diesen Themen Infos in Leichte Sprache:

  • Unsere Aufgaben bei der Überwachungs-Stelle
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Barriere melden
  • Navigation
Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. Auf dem Bild stehen die Überschriften von den Texten, die in Leichte Sprache geschrieben sind.

Die 2. Navigations-Leiste:

Da stehen verschiedene Wörter.
Das sind verschiedene Themen.

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann bekommen Sie mehr Infos.
Die Infos stehen in schwerer Sprache.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. das ist der Teil, der oben auf der Seite steht. Hier stehen verschiedene Wörter.

Über uns
Sie möchten mehr Infos über uns bekommen.
Klicken Sie auf Über uns.
Dann können Sie diese Bereiche anklicken:

  • Aufgaben
    Hier bekommen Sie Infos zu unseren Aufgaben.
Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. Hier stehen verschiedene Wörter zum Thema Über uns.
  • Mitarbeiter
    Hier bekommen Sie Infos zu den Mitarbeitenden.
  • Erklär-Videos
    Hier können Sie Videos über uns finden.
Auf diesem Bild steht eine Liste von den Erklärvideos. Die Liste steht auf der Internetseite vom BFIT-Bund .
  • Veranstaltung
    Hier bekommen Sie Infos zu Veranstaltungen:

    • Veranstaltungen, die noch kommen
    • Veranstaltungen, die schon waren
Das Bild zeigt eine Liste von den Veranstaltungen. Sie steht auf der Internetseite vom BFIT-Bund.

Berichten
Hier finden Sie viele Berichte in schwerer Sprache.
Das sind zum Beispiel die Berichte für die EU-Kommission.

EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Eine Kommission ist eine Gruppe von Experten.
Alle 27 Mitglied-Staaten wollen ein digital barriere-freies Europa.

Die Flagge von Europa. Und 2 Frauen und 1 Mann mit Urkunden in der Hand.

Wir schreiben den Experten:
So ist die digitale Barriere-Freiheit in Deutschland.
Das ist gut.
Das ist schlecht.

Eine Hand mit einem Stift schreibt etwas auf einen Zettel. Der Text ist nicht zu lesen.

Downloads
Hier können Sie verschiedene Dateien herunter-laden.
Das sind zum Beispiel

  • Info-Texte zu der Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Berichte an die EU-Kommission
Das Bild zeigt eine Liste von Dateien. Diese Dateien können Sie herunterladen. Die Liste steht auf der Internetseite vom BFIT-Bund.

Ausschuss
Sie möchten mehr Infos über den Ausschuss bekommen.
Im Ausschuss sind viele Experten aus den Überwachungsstellen.
Sie kennen sich zum Beispiel gut mit der BITV 2.0 aus.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. Hier stehen verschiedene Wörter zum Thema Ausschuss.

Klicken Sie auf Ausschuss.
Dann können Sie diese Bereiche anklicken:

  • Gesetzliche Grundlage
    Hier bekommen Sie zum Beispiel Infos zu BITV 2.0.
Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema gesetzliche Grundlage.

Die Abkürzung BITV 2.0 heisst
Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung 2.0.
In der BITV 2.0 steht zum Beispiel:
So sollen barriere-freie Internet-Seiten von Ämtern sein.

Das ist ein Gesetz-Buch mit Paragraphen-Zeichen.
  • Beschreibung
    Hier bekommen Sie Infos zu den Zielen vom Ausschuss.
Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Beschreibung.
  • Teilnehmer-Liste
    Hier gibt es eine Liste.
    In dieser Liste stehen alle Mitglieder vom Ausschuss.
Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Teilnehmerliste.
  • Arbeits-Gruppen
    Hier bekommen Sie Infos
    zu den Arbeits-Gruppen vom Ausschuss.
Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Arbeitsgruppen.

Publikationen
Publikation ist ein schweres Wort.
Publikationen sind zum Beispiel Bücher oder Texte.
Experten haben sie geschrieben.

Hier können Sie zum Beispiel
Infos über die Barriere-Freiheit in bekommen.
Sie können Dateien herunter-laden.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Publikationen.

Presse
Hier gibt es Berichte über die Arbeit vom BFIT-Bund.

Das ist ein Bild von einer Zeitung. Das Bild ist gemalt. Der Text ist nicht zu lesen. Und eine Hand mit einem Stift schreibt etwas auf einen Zettel. Der Text ist nicht zu lesen.

Kontakt
Sie möchten uns zum Beispiel

  • einen Brief schreiben.
  • anrufen.
  • eine E-Mail schreiben.
  • zu uns kommen.

Klicken Sie auf das Wort Kontakt.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. Hier stehen verschiedene Wörter zum Thema Kontakt. Und ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema so erreichen Sie uns.

Sie haben auch diese Möglichkeit:
Sie klicken auf Überwachungsstellen der Länder.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. Hier stehen verschiedene Wörter zum Thema Kontakt. Ein Pfeil zeigt auf die Wörter Überwachungsstellen der Länder.

Dann sehen Sie eine Liste
von allen Überwachungsstellen in Deutschland.
Jedes Bundes-Land in Deutschland hat eine Überwachungsstelle.

Klicken Sie auf eine Überwachungsstelle.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Überwachungsstellen der Länder.

Dann bekommen Sie diese Infos von der Überwachungsstelle:

  • die E-Mail-Adresse
  • die Adresse von der Internet-Seite
Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. Hier steht ein Beispiel von einer Überwachungsstellen der Länder.

Anmeldung
Es gibt einen geschützten Bereich.
Für diesen müssen Sie sich anmelden.

Sie melden sich zum 1. Mal an.
Dann müssen Sie sich erst registrieren.
Klicken sie auf das Wort Registrierung.

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Anmelden. Hier gibt es Felder, in denen Sie etwas schreiben müssen. Ein Pfeil zeigt auf das Wort Registrierung.

Hier müssen Sie in den Felder verschiedene Infos eintragen.

Wir brauchen zum Beispiel diese Infos von Ihnen:

  • einen Benutzer-Namen
    Den können Sie sich aussuchen.
  • ein Passwort
    Das müssen Sie sich überlegen.

    Das Passwort müssen Sie sich gut merken.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Registrierung. Es gibt Felder, in denen Sie etwas schreiben müssen.
  • Ihren Vornamen
  • Ihren Nachnamen
  • Ihre E-Mail-Adresse

Es gibt auch ein großes Feld.
Da möchten wir von Ihnen wissen:
Warum möchten Sie in den geschützten Bereich?

Sie müssen hiermit einverstanden sein:

  • mit den Daten-Schutz-Bestimmungen
    Die BFIT-Bund beachtet den Daten-Schutz.
Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Registrierung. Hier gibt es ein großes Felder, in denen Sie etwas schreiben müssen. Es gibt 2 Pfeile. Sie zeigen auf 2 Kästchen. Es gibt noch 1 Pfeil. Er zeigt auf das Wort Registrieren.

Daten-Schutz heisst:
Sie bestimmen darüber,

  • wer Ihre Daten benutzen darf.
  • wofür man Ihre Daten benutzen darf.

Das sind zum Beispiel Ihre Daten:

  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Telefon-Nummer
Das Bild zeigt einen Computer. Auf dem sehen Sie ein Schloss. Daneben stehen eine Frau und ein Mann. Die Frau hat den linken Arm ausgestreckt. Sie hält den Mann auf Abstand. Der Mann möchte an den Computer. Er macht ein böses Gesicht.

Die Rechte auf Daten-Schutz stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Daten-Schutz-Grund-Verordnung.
Die Abkürzung dafür ist DSGVO.

  • mit den Lizenz-Rechten
    Lizenz heisst:
    Jemand hat einen geschützten Text geschrieben.
    Diesen Text dürfen alle lesen.
    Aber niemand darf diesen Text zum Beispiel
    Kopieren und verteilen.

Sie können beides auch lesen.
Sie sind in schwerer Sprache geschrieben.

Das ist ein Gesetz-Buch mit Paragraphen-Zeichen.

Sie sind einverstanden.
Klicken Sie dann die kleinen Kästchen an.
Sie haben schon eine Registrierung gemacht.
Dann brauchen Sie

  • Ihren Benutzer-Namen
  • Ihr Passwort

Klicken Sie dann auf Login.
Dann kommen Sie in den geschützten Bereich.

Im geschützten Bereich finden Sie Dateien zum herunter-laden.
Das sind zum Beispiel die neusten Regeln.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Anmelden. Hier gibt es Felder, in denen Sie etwas schreiben müssen. Es gibt 3 Pfeile. 2 zeigen auf die leeren Felder. Einer zeigt auf das Wort Login.

Die 3. Navigations-Leiste

Sie ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Hier gibt es verschiedene Wörter.
Das sind verschiedene Themen.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. Das ist der Teil, der ganz unten steht. Das ist die untere Navigationsleiste.

Daten-Schutz
Hier finden Sie viele Infos zum Thema Daten-Schutz.
Die Infos sind in schwerer Sprache geschrieben.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Datenschutz. Sie sehen eine Liste von verschiedenen Wörtern.

Impressum
Hier finden Sie zum Beispiel diese Infos:

  • Die Internet-Seite gehört dieser Behörde.
  • Diese Menschen haben die Texte geschrieben.

Die Infos sind in schwerer Sprache geschrieben.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Impressum. Sie sehen eine Liste von verschiedenen Wörtern.

Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit
in schwerer Sprache.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Erklärung zur Barrierefreiheit.

Inhalts-Verzeichnis
Hier finden Sie eine Übersicht von den Bereichen
von der 2. Navigations-Leiste.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Inhaltsverzeichnis.

Glossar
Das Glossar ist ein Wörter-Buch.
Sie klicken auf Glossar.
Dann sehen Sie das Alphabet.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Glossar. Sie sehen das Alphabet.

Sie möchten zum Beispiel wissen:
Was ist Barriere-Freiheit?

Klicken Sie dann auf den Buchstaben B.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Es stehen da dann Wörter mit dem Anfangs-Buchstaben B.
Sie können die Liste von den Wörtern durchsehen.
Suchen Sie das Wort Barriere-Freiheit.

Sie können dann die Infos lesen.
Die Infos sind in schwerer Sprache.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Glossar. Sie sehen das Alphabet. Darunter stehen Wörter zum Buchstaben B.

Newsletter
Sie möchten regelmäßig Infos von uns bekommen.
Regelmäßige Infos zu bekommen heisst in schwerer Sprache:
Einen Newsletter bekommen.

Sie müssen sich dann anmelden.
In schwerer Sprache heisst das:
Sie müssen sich registrieren.

Dafür brauchen wir diese Infos von Ihnen:

  • Ihren Vornamen
  • Ihren Nachnamen
  • Ihre E-Mail-Adresse

Sie möchten Ihre Telefon-Nummer nicht angeben.
Diese müssen Sie uns nicht geben.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Newsletter. Sie sehen Felder, in denen Sie etwas schreiben müssen. vor diesen Feldern sind Pfeile.

Es gibt verschiedene Newsletter:

  • Infos zu Veranstaltungen
  • Infos zu der digitalen Barriere-Freiheit

Wir müssen wissen:
Diese Newsletter möchten Sie bekommen.
Dafür setzen Sie Haken.
Sie können 1 Haken setzen.
Sie können auch 2 Haken setzen.

Klicken Sie zum Schluss auf Registrieren.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund. Es gibt ein leeres Feld, in dem Sie etwas schreiben können. Es gibt 2 Pfeile. Einer zeigt auf 2 leere Kästchen. Einer zeigt auf das Wort Registrieren.

Barriere melden
Die Infos sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt die Seite auch in Leichte Sprache.

Sie haben auf unserer Internet-Seite eine Barriere gefunden.
Diese Barriere steht nicht
in der Liste von der Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Dann können Sie uns hier diese Barriere schreiben.
Das heisst in schwerer Sprache:
Sie melden uns diese Barriere.

Das ist ein Bild von der Internetseite vom BFIT-Bund zum Thema Barriere melden.

Dafür gibt es das Kontakt-Formular.
Das steht unten auf der Internet-Seite.
Sie müssen in alle Felder die Infos eintragen.
Im großen Feld schreiben Sie uns Ihre Nachricht.

Es gibt Infos in Leichte Sprache zu diesem Thema.

Das ist ein Bild von einem Formular mit mehreren Feldern. Da müssen die Menschen etwas reinschreiben.

Urheberrecht

Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33

Logo des Netzwerks für Leichte Sprache, deren Prüfenden und Übersetzenden. Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit