Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

Darstellung aller Arbeitsgruppen des Ausschusses

Arbeitsgruppe mobile Anwendungen

Die Arbeitsgruppe besteht seit: 2021
Die Leitung der Arbeitsgruppe hat: Michael Düren (Geschäftsfeldleiter Pfennigparade PSG GmbH) und Alexander Pfingstl (BFIT-Bund)
Veröffentlichungen: Link zur Handreichung barrierefreie mobile Anwendungen
Ziele der Arbeitsgruppe (übergeordnete Ziele bzw. langfristige Ziele aus dem ursprünglichen Zielworkshop)
-Überblick über Testverfahren der digitalen Barrierefreiheit von mobilen Anwendungen geben
-Einführung in die assistiven Technologien des jeweiligen Betriebssystems
Welche Themen stehen für die nahe Zukunft an?
- Genauere Betrachtung der Unterschiede verschiedener Arten von mobilen Anwendungen (native Apps, Framework Apps, Web Apps)
Welche Mitglieder bzw. Kompetenz in der Arbeitsgruppe würden Sie sich noch wünschen (spez. Fachexpertise, Sprachkenntnisse, Erfahrungen, etc.)?
- App-Entwickler
- Produktmanager von mobilen Anwendungen

Arbeitsgruppe Barrierefreie Hochschule

Die Arbeitsgruppe besteht seit: 2022
Die Leitung der Arbeitsgruppe hat: Michael Wahl (BFIT-Bund) und Alexander Pfingstl (BFIT-Bund)
Aktuelle Anzahl der Mitglieder der Arbeitsgruppe: 20 bis 30 Personen
Veröffentlichungen: Link zur Handreichung Hinweise zur Barrierefreiheit Lernplattformen
- Unterstützung der Hochschulen beim technischen Ausbau der digitalen Barrierefreiheit durch:
- Erstellung von Barrierefreiheitsprofilen von Hochschulen
- Vernetzung von Hochschulen untereinander und mit Herstellern/ Communities von digitalen Lernplattformen
- Unterstützung bei der Herstellung von barrierefreien Lernmaterialien
Offen
- Weitere Vertretungen von (Fach)Hochschulen, insbesondere Beauftragte für Inklusion oder Menschen mit Beeinträchtigungen
- IT-Verantwortliche von (Fach)Hochschulen
- Rechenzentren
- Lehrende aus den Fachbereichen, die digitale Barrierefreiheit in der Lehre umsetzen wollen

Arbeitsgruppe Online-Zugangsgesetz (OZG)

Die Arbeitsgruppe besteht seit: 2021
Die Leitung der Arbeitsgruppe hat: Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten (Hessische Landesbeauftragte für barrierefreie IT, Leiterin Landeskompetenzzentrum für Barrierefreie IT(LBIT), Hessen, Leiterin Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie IT, Hessen) und Alexander Pfingstl (BFIT-Bund)
Aktuelle Anzahl der Mitglieder der Arbeitsgruppe: 10 bis 15 Personen
Veröffentlichungen: An den IT-Planungsrat übergebenes Arbeitspapier der Arbeitsguppe: „Sicherstellung der Barrierefreiheit im Rahmen der OZG Umsetzung" (Anforderungspapier)
- Vernetzung mit IT-Dienstleistern und Fachverfahrensanbietern
- Impulsgabe für Fragen im Kontext OZG aus den bisherigen Erfahrungen mit der BITV 2.0
- Begleitung des OZG 2.0 in Belangen der Barrierefreiheit
Welche Themen stehen für die nahe Zukunft an?
- Bundeseinheitliche Barrierefreiheits-Standards für OZG-Leistungen, da sonst das EfA-Prinzip zu scheitern droht.
- Zuständigkeiten der Durchsetzungsstellen der Länder bei von anderen Ländern betriebenen, digitalen Verwaltungsleistungen.
- Verbesserungspotential im Zuge der Einführung eines OZG 2.0
- Elster als beispielhafte, komplexe, digitale Verwaltungsleistung
- Ansprechpartner von IT-Dienstleistern und Fachverfahrensanbietern
- OZG-Verantwortliche von Bund und Ländern
- Fachverfahrensverantwortliche von Bund und Ländern

Arbeitsgruppe Höchstmögliches Maß

Die Arbeitsgruppe besteht seit: 2022
Die Leitung der Arbeitsgruppe hat: Alexander Pfingstl (BFIT-Bund) und Michael Wahl (BFIT-Bund)
Veröffentlichungen: Noch keine.
- Hilfestellung bei der Umsetzung des höchstmöglichen Maßes der digitalen Barrierefreiheit gemäß § 3 (4) BITV
- Technische Interpretation des höchstmöglichen Maßes im Hinblick auf Einsatzformen
Welche Themen stehen für die nahe Zukunft an? offen.
- Praktiker und Umsetzer die digitalen Barrierefreiheit

Arbeitsgruppe Software

Die Arbeitsgruppe besteht seit: 2020
Die Leitung der Arbeitsgruppe hat: Markus Brand (IT-Systemhaus der BA, Senior IT-Architekt) und Carola Meixner (T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Consultant Digitale Barrierefreiheit und UX (stellv.))
Aktuelle Anzahl der Mitglieder der Arbeitsgruppe: 10 bis 15 Personen
Veröffentlichungen: Link zum Handlungsleitfaden zur Gestaltung barrierefreier Software
Ziel der Arbeitsgruppe (übergeordnete Ziele bzw. langfristige Ziele aus dem ursprünglichen Zielworkshop)
- Vorgaben für barrierefreie Software und Fachverfahren
- Handlungsanweisungen zur Umsetzung von Barrierefreiheitsanforderungen für Projektmanager und für Verantwortliche von IT-Systemen
- Datenbank für Softwareprodukte und Kontaktmöglichkeiten zum Erfahrungsaustausch öffentlicher Stellen
- Zusammenbringen von Zugänglichkeit und Gebrauchstauglichkeit
Was haben/ werden Sie in 2022 thematisieren
- Erforderlicher Begutachtungsumfang zum Nachweis der Barrierefreiheit
- Umgang mit nicht barrierefreier Bestands-/Kaufsoftware
Welche ist die nächste Veröffentlichung und kurze Zusammenfassung des Themas?
- Barrierefreie Gestaltung von User Interface-Elementen
- Beispiele für Vergabebausteine zur Beschaffung von barrierefreier Software
Welche Themen stehen für die Zukunft an?
- Erforderlicher Begutachtungsumfang zum Nachweis der Barrierefreiheit
- Umgang mit nicht barrierefreier Bestands-/Kaufsoftware