BFIT-Bund Jahresbericht 2021
Kategorie: Allgemein
Digitale Barrierefreiheit ist in der Kommunikations- und Informationsstruktur die Teilhabetechnologie.
Sollen digitale Information und Kommunikation für jede Person zugänglich sein, so ist digitale Barrierefreiheit der Maßstab, den Informationstechnik zukünftig zu erfüllen haben wird.
Digitale Barrierefreiheit wahrnehmbar machen
Digitalen Barrieren können bei fortschreitender Digitalisierung für Menschen mit Beeinträchtigungen zu unüberwindbaren Blockaden werden.
Die sich aktuell vollziehende digitale Transformation ist Möglichkeit und Pflicht, digitale Barrierefreiheit als „Teilhabe für Alle“ umzusetzen, um damit gleiche und vollumfängliche Teilhabe am sozialen, politischen und wirtschaftlichen Leben zu verwirklichen.
Daher ist es unerlässlich, digitale Barrierefreiheit so wahrnehmbar werden zu lassen, dass sie als selbstverständliche Verbindlichkeit bei allem, was Digitales betrifft, verstanden und gesehen wird. Jenseits der bereits bestehenden gesetzlichen Verpflichtung zu digitaler Barrierefreiheit, eröffnet die Umsetzung digitaler Barrierefreiheitskriterien für alle Menschen, unabhängig von einer möglichen Beeinträchtigung, den erleichterten Zugang zur Digitalität.
Digitale Barrierefreiheit ist ein Garant für mehr Teilhabe und Interaktion und fördert gleichzeitig ein besseres Verstehen und Verstanden werden und damit eine verbesserte Kommunikationskultur auf breiter gesellschaftlicher Ebene.
Der Bericht zeigt, welche Wege wir bisher gehen, um digitale Barrierefreiheit in das gesellschaftliche Bewusstsein wie auch in den politischen Raum zu transportieren.
Link PDF-Dokument:
BFIT-Bund Jahresbericht 2021 (PDF, 319 KB, Datei ist barrierefrei nach BITV 2.0)