Publikationen - Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

BFIT-Bund Jahresbericht 2022

Kategorie: Allgemein

Digitale Barrierefreiheit ist in der heutigen Informations- und Kommunikationswelt zentrale Teilhabetechnologie für Menschen mit Beeinträchtigungen. Sollen digitale Informationen und Kommunikation für jede Person zugänglich sein, so ist digitale Barrierefreiheit der Maßstab, den Informationstechnik bereits heute und zukünftig zu erfüllen muss.

Digitale Barrieren können bei fortschreitender Digitalisierung für Menschen mit Beeinträchtigungen zu unüberwindbaren Blockaden werden. Die Welt befindet sich in der digitalen Transformation. Diese fundamentale Veränderung im Alltag ist Möglichkeit und Pflicht zugleich, digitale Barrierefreiheit als „Teilhabe für Alle“ umzusetzen. So kann gleiche und vollumfängliche Teilhabe am sozialen, politischen und wirtschaftlichen Leben verwirklicht werden.
Digitale Barrierefreiheit muss sichtbar werden. Sie muss so verstanden und wahrgenommen werden, dass sie als selbstverständliche Verbindlichkeit und Qualität bei allem berücksichtigt wird, was Digitales betrifft
Denn digitale Barrierefreiheit ist verstehen und verstanden werden. Sie eröffnet über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus für alle Menschen einen einfacheren und besseren Zugang zu den digitalen Möglichkeiten.
In 2022 haben die BFIT-Bund und der Ausschuss für barrierefreie Informationstechnik weitere Publikationen und Handreichungen erstellt, die bei der Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit unterstützen. Wir haben viele Institutionen beraten und unser Netzwerk in Deutschland und Europa ausgebaut. Um Ihnen einen Überlick zu geben, haben wir den Jahresbericht 2022 der BFIT-Bund erstellt und freuen uns, wenn wir Ihnen ein wenig Inspiration für die Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit mit auf den Weg geben können.

Link PDF-Dokument: