Das möchten wir versuchen:
Unsere Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei heißt:
Es gibt keine Hindernisse.
Alle Menschen bekommen zum Beispiel alle wichtigen Infos.
In diesen Gesetzen stehen die Regeln für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten:
- das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Die Abkürzung ist BGG.
Im BGG steht:
Ein Amt oder eine Behörde muss
Menschen mit und ohne Behinderung gleich-behandeln.
- die Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung 2.0.
Die Abkürzung davon ist BITV 2.0.
In der BITV steht zum Beispiel:
So sollen barriere-freie Internet-Seiten von Ämtern sein.
Barriere-freie Internet-Seite bedeutet zum Beispiel:
- Es gibt Infos in Leichter Sprache.
- Es gibt Infos in Gebärden-Sprache
- Es gibt Vorlese-Programme.
Manchmal gibt es noch Barrieren.
Diese Barrieren stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
- Die Internet-Seite ist barriere-frei.
- Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
- Die Internet-Seite ist zum Teil barriere-frei.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit gibt es eine Liste mit allen Barrieren.
Sie haben eine Barriere gefunden.
Das heißt:
Sie können zum Beispiel die Texte auf der Internet-Seite
- nicht gut lesen.
- nicht gut verstehen.
- nicht hören.
Diese Barriere steht nicht
in der Liste von der Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dann können Sie uns hier diese Barriere schreiben.
Das heisst in schwerer Sprache:
Sie melden uns diese Barriere.
Das ist wichtig.
Wir wissen dann:
Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
Sie stehen nicht in der Liste von der Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Wir überlegen dann:
So bekommen wir die Barriere weg.
Das müssen wir tun.
Dann gibt es die Barriere nicht mehr.
Sie können uns auch sagen:
- Das ist gut.
- Das ist nicht so gut.
Dafür gibt es das Kontakt-Formular.
Das sieht so aus:
So finden Sie das Kontakt-Formular:
Klicken Sie auf Barriere melden
Das finden Sie ganz unten auf der Seite.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Unten auf der Internet-Seite steht dann das Kontakt-Formular.
Wir brauchen diese Infos von Ihnen:
- Ihren Vornamen
- Ihren Nachnamen
- Ihre E-Mail-Adresse
Sie müssen in alle Felder die Infos eintragen.
Dann gibt es noch ein großes Feld.
In dieses Feld schreiben Sie uns Ihre Nachricht.
Klicken Sie dann auf Senden.
Sie können das Kontakt-Formular nicht benutzen.
Dann können Sie uns
- anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:
0 30 – 84 41 48 9 0
Urheberrecht
Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33