Onlineveranstaltung „Erklärung zur Barrierefreiheit öffentlicher Stellen“
Die Veranstaltung fand bereits statt.
Thema:
Bei vielen digitalen Angeboten öffentlicher Stellen fehlt die gesetzlich geforderte Erklärung zur Barrierefreiheit (EzB), ist oft nicht aktuell oder gibt die notwendigen Inhalte nur bruchstückhaft wieder.
Die Online-Veranstaltung der Arbeitsgruppe „Digitale Verwaltung" des Ausschusses für barrierefreie Informationstechnik in Zusammenarbeit mit den Überwachungsstellen von Bund und Ländern soll den verantwortlichen Personen der öffentlicher Stellen die Sicherheit geben, wie Inhalte einer EzB veröffentlicht und gepflegt werden können.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden folgende Fragen beleuchtet:
- Wie ist der formale Aufbau der EzB?
- Wie ist die Erwartung der Betroffenen an die EzB?
- EU Bericht: Wie sehen die Zahlen zur EzB aus?
Referentinnen und Referenen waren:
- Ulrike Peter, Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik Bremen
- Sajora Strohner, ]init[ AG für digitale Kommunikation
- Alexander Pfingstl, BFIT-Bund
- Markus Ertl, Deutscher Blinden- und Sehbehindertenerband e.V.
- Moderation: Katrin Becker, DVZ M-V GmbH
Dokumente zur Veranstaltung

