Glossar - Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

Glossar

Deutschsprachiges Glossar

Web Accessibility Directive Expert Group

Die Web Accessibility Directive Expert Group (WADEX Group) ist eine Gruppe von Expertinnen und Experten der europäischen Kommission, die die Kommission bei Fragen zur technischen Umsetzung der Web Accessibility Directive (Richtlinie zur Begriffserklärung:Barrierefreiheit im Internet) sowie zur Koordinierung und Zusammenarbeit mit den Mitgliedsstaaten und den diesbezüglichen Interessengruppen berät.

Web Accessibility Initiative

Die Web Accessibility Initiative (WAI) ist eine Teilorganisation des World Wide Web Consortium (W3C), die sich mit dem Bereich Barrierefreies Internet (Accessibility) befasst. Sie wurde 1997 gegründet und hat zum Ziel, dass möglichst viele Menschen das Internet barrierefrei nutzen können. Ihre Aufgabe ist es, Richtlinien für alle auf Entwicklerseite beteiligten Interessensgruppen (Produzenten von Webinhalten, Hersteller von Zugangssoftware und Publikationswerkzeugen) zu erarbeiten, damit diese ihre Produkte den Anforderungen der Begriffserklärung:Barrierefreiheit entsprechend erzeugen können.

Webauftritt

Der Webauftritt (website) stellt die gesamte Präsenz im Web - beispielsweise eines Unternehmens oder einer Behörde - dar. Dieser Begriff kann für jedes Angebot im Internet verwendet werden. Ein Webauftritt beinhaltet beispielsweise Webseiten, soziale Medien und Aktivitäten auf anderen Web-Kanälen.

Webseite

Eine Webseite (webpage) ist die unter einer individuellen Webadresse erreichbare Präsenz eines Anbieters im World Wide Web (WWW). Sie wird mit Webtechniken wie zum Beispiel HTML erstellt und kann durch einen Browser wiedergegeben werden. Zum Inhalt einer Webseite gehören textuelle und nicht textuelle Informationen sowie Interaktionen. Integrierte Inhalte in unterschiedlichen Formaten - beispielsweise Dokumente, Videos, Audiodateien - sowie integrierte Funktionalitäten - beispielsweise Formulare, Authentifizierungs-, Identifizierungs- und Zahlungsprozesse - sind Bestandteile von Webseiten.

World Wide Web

Das World Wide Web (WWW), allgemein als Web bekannt, ist ein Informationssystem, bei dem Dokumente und andere Webressourcen durch Uniform Resource Locators (URLs wie https://www.example.com/) identifiziert werden, durch Hypertext verbunden und über das Internet zugänglich werden.