Kommunikations-Hilfen-Verordnung
| Diese Menschen haben oft Probleme mit der Kommunikation: - Menschen mit Hör-Behinderungen
- Menschen mit Sprach-Behinderungen
Sie benötigen Hilfe bei der Kommunikation. Darum gibt es die Kommunikations-Hilfen-Verordnung. Die Kommunikations-Hilfen-Verordnung ist ein Gesetz. |
| Sie haben zum Beispiel Schwierigkeiten mit den Mitarbeitern von einem Amt zu sprechen. Zum Beispiel wenn sie einen Antrag stellen müssen. |
| In der Kommunikations-Hilfen-Verordnung steht: Die Menschen haben ein Recht auf eine Kommunikations-Hilfe. |
| Die Menschen können zum Beispiel mit der Unterstützung von der Kommunikations-Hilfe: - den Antrag stellen
- die Fragen stellen
- die Formulare ausfüllen
|
| Kommunikations-Hilfen sind zum Beispiel: - Gebärden-Dolmetschende
- Sprach-Computer
- Sprach-Tablets und Stimm-Verstärker
|