Informations- und Kommunikations-Technik
| Die Menschen in der Gesellschaft tauschen viele Infos aus. Sie benutzen dafür technische Geräte. Das ist Informations- und Kommunikations-Technik. |
| Es gibt zum Beispiel diese Geräte: - Fernseher
- Radio
- Handy
- Computer
|
| Es gibt zum Beispiel diese Technik von den Geräten: - Kabel
- Funk-Signale
- Computer-Programme
|
| Das sind zum Beispiel Techniker von den Geräten: - die Computer-Fach-Leute
- die Radio- und Fernseh-Techniker
|
International Organization for Standardization
| International Organization for Standardization ist ein englischer Ausdruck. Sie sprechen ihn so aus: Or-gan-ni-sey-schn for Stan-dar-di-sey-schon Die Abkürzung ist ISO. ISO kommt von dem griechischen Wort: Isos Das Wort bedeutet auf Deutsch: Gleich |
| Die Mitglieder sind gleich wichtig. International bedeutet: Die Mitglieder von der ISO kommen aus der ganzen Welt. Die ISO ist eine Organisation. |
| Die Mitarbeiter von der ISO kommen zum Beispiel aus diesen Bereichen: - Industrie
- Behörden
- Wirtschaft
- Handwerk
- Forschung
Sie arbeiten Standards aus. Standards sind zum Beispiel genaue Regeln. - So muss ein gutes Produkt sein.
- So müssen die Regeln für gute Arbeit sein.
|
| Das sind zum Beispiel die Ziele von der ISO: - Die Länder von der ganzen Welt
arbeiten gut zusammen.
- Die Länder von der ganzen Welt
machen gute Produkte.
- Die Mitarbeiter in der ganzen Welt
haben sichere Arbeits-Bedingungen.
- Die Firmen in der ganzen Welt
sorgen für den Umwelt-Schutz.
|