Gebärden-Sprach-Dolmetschende
| Der Gebärden-Sprach-Dolmetschende hört die gesprochene Sprache. Er übersetzt die Worte in die Gebärden-Sprache. Die Gebärden-Sprache ist die Mutter-Sprache von Menschen mit Hör-Behinderungen. Die Menschen mit Hör-Behinderungen sprechen mit den Händen. Sie bewegen dabei ihre Hände. Sie machen mit ihren Händen die Satz-Zeichen. |
| Gebärden-Sprach-Dolmetschende arbeiten zum Beispiel an diesen Orten: |
| - am Arbeits-Platz
- im Kranken-Haus
|
| |
Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderungen
| Alle Menschen sollen gleiche Möglichkeiten in der Gesellschaft haben. Es gibt Gesetze. Sie unterstützen eine bessere Gleich-Berechtigung. |
| Die Gesetze bestimmen zum Beispiel: - Die öffentlichen Gebäude sind barriere-frei gebaut.
Zum Beispiel haben sie Fahrstühle oder Rollstuhl-Rampen.
- Die Ämter haben Formulare in Leichter Sprache.
- Die Gemeinden und die Städte haben
extra Park-Plätze für Menschen mit Behinderungen.
|
| - Die Internet-Seiten von Ämtern sind barriere-frei.
Es gibt zum Beispiel- Videos für Menschen mit Hör-Behinderungen.
- Texte in Leichter Sprache.
|
Grafische Programm-Oberflächen
| Viele Menschen arbeiten am Computer. Sehende Menschen schauen auf den Bild-Schirm. Die Grafische Programm-Oberfläche ist das Bedien-Feld von dem Computer. Das Bedien-Feld hat verschiedene Elemente. Der Benutzer vom Computer kann die Elemente anklicken. So bedient der Benutzer den Computer. |
| Die Elemente von der Grafischen Programm-Oberfläche vom Computer sind zum Beispiel: - die Ordner
- die Dokumente
- der Papier-Korb
|
| Die Elemente von der Grafischen Programm-Oberfläche vom Internet sind zum Beispiel: - das lange Feld
zum Eintragen von den Such-Begriffen
|
| - das Kreuz rechts oben
Der Benutzer kann das Kreuz anklicken. Dann schließt sich die Internet-Seite.
|
| Die Programm-Oberfläche muss barriere-frei sein. Blinde Menschen und stark seh-behinderte Menschen können nur dann diese Programm-Oberfläche benutzen.
Zum Beispiel: Sie können alles mit der Tastatur und nicht mit der Maus öffnen oder schließen. |