Deutsche Gebärden-Sprache
| Die Abkürzung für die Deutsche Gebärden-Sprache ist DGS. Die DGS ist die Sprache von den Menschen mit Hör-Behinderungen in Deutschland. |
| So sprechen Menschen mit Hör-Behinderungen die DGS: - Die Menschen bewegen ihre Hände.
- Die Menschen formen mit ihren Händen
die Satz-Zeichen.
Auch das ist bei der DGS wichtig: - die Körper-Haltung von den Menschen
- der Gesichts-Ausdruck von den Menschen
|
| Als 2. Sprache lernen Menschen mit Hör-Behinderungen häufig Deutsch als Schrift-Sprache. |
| Dann können sie - die deutsche Schrift-Sprache lesen.
- die deutsche Schrift-Sprache schreiben.
|
Deutsches Institut für Normung
| Das Deutsche Institut für Normung ist eine Organisation. Diese Organisation arbeitet wie eine große Firma. Viele Menschen arbeiten in Ausschüssen zusammen. Ausschüsse sind wie Arbeits-Gruppen. Es gibt Ausschüsse zu verschiedenen Themen. Das ist das Ziel von den Ausschüssen: Die Firmen sollen Produkte mit gleichen wichtigen Merkmalen herstellen. In schwerer Sprache heißen sie Normen. Die Ausschüsse legen die Normen für Produkte fest. |
| Gleiche Merkmale für Produkte sind zum Beispiel bei Haushalts-Geräten wichtig: - Alle Stecker von den Haushalts-Geräten
sehen gleich aus.
- Die Stecker passen in jede Steckdose.
|
| Gleiche Merkmale für Produkte sind zum Beispiel auch bei Büro-Artikeln wichtig: Die normale Papier-Größe ist Din A4. Die Papiere passen dann in jeden Drucker. Die Papiere passen gefaltet genau in die Brief-Umschläge. Firmen halten sich oft freiwillig an die Normen. |
Digital Accessible Information System
| Die Abkürzung für Digital Accessible Information System ist DAISY. Das Wort sprechen Sie so aus: Did-dschi-tel Äs-säs-si-bel In-for-mey-schen Sis-tem. Die Abkürzung sprechen Sie so aus: Däi-si DAISY ist ein Standard für Hör-Bücher für Menschen mit Blindheit oder einer Seh-Behinderung. Standard bedeutet: Die Hör-Bücher haben feste Merkmale. Der DAISY-Standard für die Hör-Bücher ist auf der ganzen Welt gleich. |
| Die Hör-Bücher gibt es - als CD.
- als Download.
Das sprechen Sie so aus: Daun-loht. Download bedeutet: Die Hörer laden sich die Hör-Bücher über das Internet herunter.
|
| Die Menschen hören die Hör-Bücher so: - Sie benutzen ein besonderes Abspiel-Gerät.
- Sie benutzen eine App am Computer.
Die Menschen können die Hör-Bücher gut bedienen. Das bedeutet zum Beispiel: - Das Abspiel-Gerät oder die App merkt sich die letzte Hör-Stelle.
- Der Hörer kann die Geschwindigkeit
von der Vorlese-Stimme bestimmen. - Der Hörer kann einzelne Kapitel auswählen.
- Der Hörer kann einzelne Überschriften auswählen.
- Der Hörer kann einzelne Absätze noch einmal anhören.
|
Digitale Barriere-Freiheit
| Digitale Barriere-Freiheit bedeutet: Alle Menschen können das Internet benutzen: - Menschen mit Behinderungen
- Menschen ohne Behinderungen
Digitale Barrieren kann man oft nicht sehen. Menschen mit Behinderungen können dann zum Beispiel ihre Hilfsmittel nicht benutzen. Darum darf es keine digitalen Barrieren geben. |
| Hilfsmittel sind zum Beispiel: - Bildschirm-Vorlese-Programme
- Braille-Zeilen
Das ist eine Tastatur für Menschen mit einer Seh-Behinderung. - Vergrößerungs-Programme
|
| Deutschland hat dafür Gesetze gemacht. Es gibt besondere Regeln für die barriere-freie Nutzung von Internet-Seiten. |
| Das sind die Ziele von der digitalen Barriere-Freiheit: Jeder Mensch - soll die Infos im Internet lesen oder hören können.
- soll die Infos im Internet verstehen können.
- kann die Programme im Internet bedienen.
- kann das Internet mit Hilfsmitteln benutzen.
|
Dokumenten-Management-System
| Das Wort sprechen Sie so aus: Do-ku-men-ten-Män-nätsch-ment-Sys-tem. Die Abkürzung von Dokumenten-Management-System ist DMS.
Das DMS ist ein Computer-Programm für die Firmen.
Die Mitarbeiter von einer Firma können mit dem DMS ihre Schrift-Stücke ordnen und bearbeiten. Dafür müssen alle Schrift-Stücke in digitaler Form vorhanden sein. Digitale Form bedeutet: Alle Schrift-Stücke sind auf dem Computer. Die Schrift-Stücke liegen beim DMS auf einem zentralen Computer. |
| Zentraler Computer bedeutet: Jeder Mitarbeiter - kann den Computer über das Computer-Netz erreichen.
- kann die Schrift-Stücke bearbeiten.
Zum Beispiel gibt es diese Schrift-Stücke: - Verträge
- Urkunden
- Rechnungen
- Quittungen
Das DMS erkennt die verschiedenen Schrift-Stücke. Das DMS ordnet die Schrift-Stücke. Das DMS erinnert die Mitarbeiter. |
| Denn die Mitarbeiter müssen manche Schrift-Stücke rechtzeitig bearbeiten. Sie müssen zum Beispiel Rechnungen bezahlen. Alle Mitarbeiter können mit dem DMS die Schrift-Stücke leicht finden. |
Durchführungs-Beschluss 2018/1523 von der EU
| EU ist die Abkürzung für Europäische Union. Der Beschluss gehört zu einer wichtigen Richtlinie. Die Richtlinie von der EU gibt es seit dem Jahr 2016. Das steht in der Richtlinie: Die öffentlichen Stellen von allen EU-Mitglieds-Staaten sollen einen barriere-freien digitalen Zugang haben. |
| Öffentliche Stellen sind zum Beispiel die Behörden oder die Gemeinden. |
| Ein barriere-freier digitaler Zugang bedeutet: - Alle Menschen erreichen die öffentlichen Stellen
gut über das Internet.
- Auch Menschen mit Behinderungen
bekommen unterschiedliche Unterstützungen für einen barriere-freien digitalen Zugang. Zum Beispiel: Die Texte werden auch in Leichter Sprache angeboten.
- Es gibt zusätzliche Videos für gehörlose Menschen.
|
| Es gibt einen Durchführungs-Beschluss 2018/1523. Er ist aus dem Jahr 2018. 1523 ist die Nummer von dem Durchführungs-Beschluss. Er enthält eine Muster-Erklärung. Die öffentlichen Stellen von allen EU-Mitglieds-Staaten sollen eine Erklärung über den barriere-freien digitalen Zugang machen. |
| Das Formular schreibt die gewünschten Infos für die Erklärung vor. Die öffentlichen Stellen sollen 1-mal im Jahr bestimmte Fragen beantworten. Zum Beispiel: - Haben Sie einen barriere-freien digitalen Zugang?
- Müssen Sie in einigen Bereichen den digitalen Zugang
für Menschen mit Behinderungen verbessern?
|
Durchführungs-Beschluss 2018/1524 von der EU
| EU ist die Abkürzung für Europäische Union. Der Durchführungs-Beschluss ist aus dem Jahr 2018. 1524 ist die Nummer von dem Durchführungs-Beschluss. Der Beschluss gehört zu einer wichtigen Richtlinie. Die Richtlinie von der EU gibt es seit dem Jahr 2016. |
| Das steht in der Richtlinie: Die öffentlichen Stellen von allen EU-Mitglieds-Staaten sollen einen barriere-freien digitalen Zugang haben. Öffentliche Stellen sind zum Beispiel die Behörden oder die Gemeinden. |
| Ein barriere-freier digitaler Zugang bedeutet: - Alle Menschen erreichen die öffentlichen Stellen
gut über das Internet.
- Auch Menschen mit Behinderungen
bekommen unterschiedliche Unterstützungen für einen barriere-freien digitalen Zugang. Zum Beispiel: Die Texte werden auch in Leichter Sprache angeboten. Es gibt zusätzliche Videos für gehörlose Menschen.
|
| Es gibt einen Durchführungs-Beschluss 2018/1524. Er ist aus dem Jahr 2018. In diesem Durchführungs-Beschluss steht in schwerer Sprache: die Vorgehens-Weise für die Überwachung von der Barriere-Freiheit |
| Das bedeutet: Das sollen die EU-Mitglieds-Staaten die Barriere-Freiheit überwachen: - 1-mal im Jahr den barriere-freien digitalen Zugang
zu Internet-Seiten und zu Apps auf dem Handy
- den barriere-freien digitalen Zugang zu Formularen
|
| - den barriere-freien digitalen Zugang
für Menschen mit den unterschiedlichen Behinderungen Zum Beispiel für- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- gehörlose Menschen
- Menschen mit Seh-Behinderungen
|