Glossar
Deutschsprachiges Glossar
Leichte Sprache
| Die Leichte Sprache ist eine einfache Form von der Schweren Sprache. Die Menschen nennen die Schwere Sprache auch Alltags-Sprache. |
| Die Sprecher von der Tages-Schau sprechen zum Beispiel in Schwerer Sprache. Die Texte in der Zeitung sind in Schwerer Sprache geschrieben. |
| Die meisten Menschen können Leichte Sprache gut verstehen. Die Sprecher und die Schreiber von der Leichten Sprache achten auf bestimmte Regeln. |
| Regeln sind zum Beispiel: - Sie machen kurze Sätze.
- Sie erklären alles gut.
- Sie benutzen einfache Wörter.
- Sie benutzen keine Fremd-Wörter.
|
| Manche Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache. Zum Beispiel: - Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen mit Lese-Schwierigkeiten
- Menschen mit Hör-Schwierigkeiten
|
| Diese Menschen haben ein Recht auf Leichte Sprache. Das steht auch im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. BGG ist die Abkürzung für das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. |
| Leichte Sprache gibt es zum Beispiel im Amt. Die Mitarbeiter vom Amt - sollen in Leichter Sprache sprechen.
- sollen Info-Texte in Leichter Sprache haben.
- sollen Formulare in Leichter Sprache haben.
|
Leucht-Dichte-Kontrast
| Die Augen vom Menschen sehen den Leucht-Dichte-Kontrast. Der Leucht-Dichte-Kontrast ist der Helligkeits-Unterschied zwischen nebeneinander liegenden - Gegenständen.
- Farb-Flächen.
|
| Besondere Mess-Geräte messen den Leucht-Dichte-Kontrast. - Ein hoher Leucht-Dichte-Kontrast
ist ein großer Helligkeits-Unterschied.
- Ein niedriger Leucht-Dichte-Kontrast
ist ein kleiner Helligkeits-Unterschied.
|
| Die Menschen mit Seh-Behinderungen können in einer Umgebung mit hohem Leucht-Dichte-Kontrast besser sehen. Eine Umgebung mit hohem Leucht-Dichte-Kontrast ist ein Merkmal von einer barriere-freien Umgebung. Beispiele: - Bei einem hohen Leucht-Dichte-Kontrast
von den Gegenständen im Raum und der Raum-Farbe. Ein heller Raum hat dunkle Möbel. Die Menschen mit Seh-Behinderungen können die Möbel gut sehen.
|
| - Bei einem hohen Leucht-Dichte-Kontrast
von der Schilder-Farbe und der Buchstaben-Farbe. Ein weißes Schild hat schwarze Buchstaben. Die Menschen mit Seh-Behinderungen können die Buchstaben gut erkennen.
|
| - Bei einem hohen Leucht-Dichte-Kontrast
von den Treppen-Stufen und den Stufen-Kanten. Die Mitarbeiter von der Stadt oder der Gemeinde kleben Klebe-Streifen auf Treppen-Stufen-Kanten. Die Aufkleber und die Farbe von der Treppe haben einen hohen Leucht-Dichte-Kontrast. Die Menschen mit Seh-Behinderungen erkennen dann die einzelnen Treppen-Stufen gut.
|
Urheberrecht
Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33