Elektronisch unterstützte Verwaltungs-Abläufe
| Die Behörden oder die Firmen müssen viele Bereiche regeln. Bereiche sind zum Beispiel: - die Mitarbeiter
- das Geld
- die Gesetze
|
| Die Mitarbeiter speichern alle Infos digital. Das bedeutet: Die Infos sind auf dem Computer. Die Computer-Programme helfen in der Verwaltung von der Behörde oder der Firma. |
| Das Computer-Programm - speichert die Infos.
- ordnet die Infos.
Die Mitarbeiter können alle Infos gut wieder-finden. Dann können die Mitarbeiter gut arbeiten. |
Elektronische Vertrauens-Dienste
| Viele Mitarbeiter in den Behörden und in den Firmen schicken Infos. Infos sind zum Beispiel Briefe oder Dokumente. Dokumente können zum Beispiel sein: - Verträge
- Rechnungen
- Zeugnisse
|
| Sie schicken die Infos - als Brief mit der Post.
- mit einer E-Mail.
Mit der E-Mail sind dann digitale Infos.
Elektronische Vertrauens-Dienste helfen beim sicheren Versenden von den Infos. Denn alle Mitarbeiter möchten einen sicheren Austausch von Infos. |
| Darum gibt es Elektronische Vertrauens-Dienste: - Keine fremde Person kann die E-Mail lesen.
- Keine fremde Person kann die Dokumente ansehen.
- Die E-Mail kommt wirklich von dem Absender.
- Die Unterschrift von dem Absender ist echt.
|
European Accessibility Act
| European Accessibility Act ist ein englischer Ausdruck. Das sprechen Sie so aus: Ju-ro-pi-jen Aks-säs-si-bi-li-ti Äkt. Die Abkürzung von European Accessibility Act ist EAA. Der EAA ist ein Europäisches Gesetz. |
| Der EAA gilt seit Ende Juni 2019. Das Ziel von dem Gesetz sind gleiche Regeln für Barriere-Freiheit in ganz Europa. Die Regeln sind besonders für diese Firmen: - Online-Shops
Diese Geschäfte verkaufen ihre Produkte im Internet.
- Lebensmittel-Geschäfte, die Apps benutzen
Die Mitglieds-Staaten von der EU sollten die Regeln für Barriere-Freiheit bis Ende Juni 2022 zu nationalen Gesetzen machen. Nationale Gesetze sind Gesetze für das eigene Land. Die nationalen Gesetze sollen ab Ende Juli 2025 gelten. |
European Telecommunications Standards Institute
| Der Ausdruck European Telecommunications Standards Institute ist ein englischer Ausdruck. Sie sprechen ihn so aus: Ju-ro-pi-jen Tele-komm-ju-ni-key-schons Stan-darts In-sti-tjut Die Abkürzung von European Telecommunications Standards Institute ist ETSI. |
| Das ETSI ist eine europäische Organisation. Deutschland ist seit 1988 Mitglied bei dem ETSI. Das ETSI macht Vorgaben für die Tele-Kommunikation in allen Mitglieds-Staaten von der Europäischen Union. |
| Tele-Kommunikation bedeutet: Die Menschen senden oder bekommen Infos über - das Internet,
- das Telefon,
- das Fernsehen,
- das Radio.
|
| Das ETSI möchte gleiche Vorgaben für die Geräte für alle EU-Staaten. Dafür sorgen gleiche Vorgaben für die Tele-Kommunikation zum Beispiel: - Die Handys von verschiedenen Firmen passen zum Internet.
- Die Handys von den Menschen funktionieren auch im Ausland.
- Die Handys können Dokumente auf allen Druckern ausdrucken.
|