Der Rundfunk-Staats-Vertrag
| Der Rundfunk-Staats-Vertrag von 1991 ist wie ein Gesetz. Alle 16 Bundes-Länder in Deutschland müssen sich an diesen Vertrag halten. Der Rundfunk-Staats-Vertrag besteht aus den Regeln - für die Radio-Sender in Deutschland.
- für die Fernseh-Sender in Deutschland.
Die Regeln sind wichtig für gute Sendungen. |
| Die Radio-Sender und die Fernseh-Sender müssen zum Beispiel diese Regeln beachten: - Sie berichten über die unterschiedlichen Meinungen
von den Menschen in Deutschland.- Zum Beispiel zu politischen Themen
|
| - Sie achten auf den Jugend-Schutz.
Sie zeigen am Tag möglichst keine Handlungen mit Gewalt gegen Menschen oder gegen Tiere. - Sie sprechen sich deutlich
gegen menschen-feindliches Verhalten aus.
|
| - Sie beachten die vorgeschriebene Dauer von Werbung
in ihren Sendungen.
|
| - Sie senden wenn möglich barriere-freie Inhalte.
Zum Beispiel: - Sendungen in Leichter Sprache
- Einblenden von Unter-Titeln
- Einblenden von Gebärden-Dolmetschern
|