Glossar
Deutschsprachiges Glossar
Zeichen-Satz
| Das Wort Zeichen-Satz benutzen Menschen oft im Computer-Bereich. Die Menschen schreiben Texte mit dem Computer. Die Menschen schreiben und tippen die Zeichen. Die Zeichen sind: - Buchstaben, wie A oder B oder C
- Zahlen, wie 1 oder 2 oder 3
- Satz-Zeichen, wie . oder ? oder !
Alle Zeichen zusammen heißen Zeichen-Satz. Die Menschen finden die Zeichen auf der Tastatur vom Computer. Der eigene Computer muss die Texte aus dem Internet erkennen. Der Computer muss die Zeichen-Sätze erkennen. Der Computer muss die Texte auf dem Bild-Schirm richtig schreiben. |
Zeit-gesteuerte Medien
| Die Menschen bekommen Infos durch die Medien. Die Medien sind zum Beispiel: - Texte
- Bilder
- Videos
- Hör-Infos
|
| Zeit-gesteuerte Medien sind zum Beispiel: - Videos
- Hör-Infos
Hör-Infos sind Dateien zum Hören wie Sie zum Beispiel auch Musik hören.
Die Menschen schalten die zeit-gesteuerten Medien an. - Sie schauen sich die Infos an.
- Sie hören sich die Infos an.
|
| Manche Menschen können diese Infos nicht so schnell verstehen. Es gibt die BITV 2.0. BITV 2.0 ist die Abkürzung für die Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung 2.0. |
| In der BITV 2.0 steht: Die Infos von Videos und Hör-Infos soll es auch in einer anderen Form geben. |
| Zum Beispiel - als Text
- als Film in Gebärden-Sprache
- als Hör-Datei mit zusätzlichen Erklärungen
Die Menschen können die Infos dann besser verstehen. |
Urheberrecht
Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33