Glossar
Deutschsprachiges Glossar
Job Access With Speech
| Job Access With Speech ist ein englischer Ausdruck. Sie sprechen ihn so aus: dschob äk-sess wiss spietsch Die Abkürzung ist JAWS. JAWS ist ein Bildschirm-Lese-Programm. Die Computer-Fach-Leute haben JAWS für blinde und stark seh-behinderte Menschen entwickelt. |
| So arbeitet JAWS: - JAWS erkennt den Text auf dem Bild-Schirm.
- JAWS macht daraus gesprochene Sprache.
- JAWS kann auch zusammen mit einer Braille-Zeile arbeiten.
JAWS erkennt den Text auf dem Bild-Schirm. Die Braille-Zeile schreibt den Text dann in Blinden-Schrift.
|
| Blinde und seh-behinderte Menschen benutzen mit der Hilfe von JAWS den Computer: - Sie können Computer-Programme benutzen.
- Sie können das Internet benutzen.
- Sie können Formulare sich vorlesen lassen und ausfüllen.
|
Urheberrecht
Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33