Strukturelle Barriere-Freiheit
| Barriere-Freiheit bedeutet: Menschen mit Behinderungen können an allen Bereichen von der Gesellschaft teilnehmen. Barriere-Freiheit gibt es noch nicht überall. Strukturelle Barriere-Freiheit ist eine gut geplante Barriere-Freiheit. Das bedeutet: Die Planer müssen das gut überlegen. Sie müssen gut planen. Menschen mit Behinderungen brauchen die Barriere-Freiheit in allen Bereichen vom öffentlichen Leben. |
| Zum Beispiel: Menschen mit Behinderungen machen zum Beispiel eine Reise mit der Bahn. Hier bedeutet strukturelle Barriere-Freiheit: Die Planer haben an alles gedacht. - Alle Reise-Infos im Internet sind barriere-frei.
Zum Beispiel die Infos über
- die Abfahrts-Zeiten.
- über die Fahr-Preise.
|
| - Das Ticket können die Menschen barriere-frei im
Internet buchen und bezahlen.
- Die Menschen mit Behinderungen können die Bahn
über Rampen und Fahrstühle erreichen.
|
| Strukturelle Barriere-Freiheit bedeutet auch: Die Planer im öffentlichen Bereich denken an die Barriere-Freiheit. Das ist zum Beispiel wichtig - beim Bauen von neuen Gebäuden.
- beim Entwickeln von neuen Computer-Programmen
für ein Amt.
- beim Anlegen von öffentlichen Parks.
- beim Anlegen von öffentlichen Wegen und Straßen.
|