Autismus-Spektrum-Störung
|
Eine Autismus-Spektrum-Störung
ist eine Form von Behinderung.
Viele Leute nennen
die Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
auch Menschen mit Autismus.
Menschen mit Autismus
haben oft Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung.
|
|
Das bedeutet zum Beispiel:
Normale Geräusche sind
für manche Menschen mit Autismus sehr laut.
Dann müssen sie oft
- Weinen,
- Schreien,
- Weglaufen.
Manchmal spüren Menschen mit Autismus
ihren Körper nicht gut.
Dann müssen sie oft
- mit dem Ober-Körper schaukeln.
- kräftig in die Hände klatschen.
- Hüpfen.
|
|
Menschen mit Autismus
fühlen sich nicht gut bei Veränderungen.
Sie brauchen
- eine besondere Ordnung im Raum.
Das bedeutet zum Beispiel:
Alle Möbel haben einen bestimmten Platz im Raum.
Das darf niemand verändern.
- ihre eigenen Spielzeuge.
- ihr eigenes Ess-Geschirr.
|
|
Menschen mit Autismus haben oft Schwierigkeiten
in der Kommunikation.
Kommunikation bedeutet zum Beispiel:
Verstehen:
Die Gefühle von anderen Menschen verstehen.
|
|
Zeigen und sagen:
- Die eigenen Gefühle zeigen.
- Die eigenen Gefühle sagen.
- Die eigenen Wünsche sagen.
Oft können Menschen mit Autismus nicht sprechen.
Manchmal wollen sie auch nicht sprechen.
Zum Beispiel wenn sie Angst haben.
|
|
Menschen mit Autismus haben manchmal
viele Schwierigkeiten.
Dann sagen zum Beispiel die Ärzte:
Dieser Mensch hat eine starke Autismus-Spektrum-Störung.
|
|
Menschen mit Autismus haben manchmal
wenige Schwierigkeiten.
Dann bemerken andere Menschen
die Autismus-Spektrum-Störung fast nicht.
|