Elektronisch unterstützte Verwaltungs-Abläufe
|
Die Behörden oder die Firmen
müssen viele Bereiche regeln.
Bereiche sind zum Beispiel:
- die Mitarbeiter
- das Geld
- die Gesetze
|
|
Die Mitarbeiter speichern alle Infos digital.
Das bedeutet:
Die Infos sind auf dem Computer.
Die Computer-Programme helfen
in der Verwaltung von der Behörde oder der Firma.
|
|
Das Computer-Programm
- speichert die Infos.
- ordnet die Infos.
Die Mitarbeiter können alle Infos gut wieder-finden.
Dann können die Mitarbeiter gut arbeiten.
|
Elektronische Vertrauens-Dienste
|
Viele Mitarbeiter in den Behörden und in den Firmen schicken Infos.
Infos sind zum Beispiel Briefe oder Dokumente.
Dokumente können zum Beispiel sein:
- Verträge
- Rechnungen
- Zeugnisse
|
|
Sie schicken die Infos
- als Brief mit der Post.
- mit einer E-Mail.
Mit der E-Mail sind dann digitale Infos.
Elektronische Vertrauens-Dienste
helfen beim sicheren Versenden von den Infos.
Denn alle Mitarbeiter möchten
einen sicheren Austausch von Infos.
|
|
Darum gibt es Elektronische Vertrauens-Dienste:
- Keine fremde Person kann die E-Mail lesen.
- Keine fremde Person kann die Dokumente ansehen.
- Die E-Mail kommt wirklich von dem Absender.
- Die Unterschrift von dem Absender ist echt.
|
European Accessibility Act
|
European Accessibility Act ist ein englischer Ausdruck.
Das sprechen Sie so aus: Ju-ro-pi-jen Aks-säs-si-bi-li-ti Äkt.
Die Abkürzung von European Accessibility Act ist EAA.
Der EAA ist ein Europäisches Gesetz.
|
|
Der EAA gilt seit Ende Juni 2019.
Das Ziel von dem Gesetz sind
gleiche Regeln für Barriere-Freiheit in ganz Europa.
Die Regeln sind besonders für diese Firmen:
- Online-Shops
Diese Geschäfte verkaufen ihre Produkte im Internet.
- Lebensmittel-Geschäfte, die Apps benutzen
Die Mitglieds-Staaten von der EU
sollten die Regeln für Barriere-Freiheit
bis Ende Juni 2022 zu nationalen Gesetzen machen.
Nationale Gesetze sind Gesetze für das eigene Land.
Die nationalen Gesetze sollen ab Ende Juli 2025 gelten.
|
European Telecommunications Standards Institute
|
Der Ausdruck European Telecommunications Standards Institute
ist ein englischer Ausdruck.
Sie sprechen ihn so aus:
Ju-ro-pi-jen Tele-komm-ju-ni-key-schons Stan-darts In-sti-tjut
Die Abkürzung von European Telecommunications Standards Institute
ist ETSI.
|
|
Das ETSI ist eine europäische Organisation.
Deutschland ist seit 1988 Mitglied bei dem ETSI.
Das ETSI macht Vorgaben für die Tele-Kommunikation
in allen Mitglieds-Staaten von der Europäischen Union.
|
|
Tele-Kommunikation bedeutet:
Die Menschen senden oder bekommen Infos über
- das Internet,
- das Telefon,
- das Fernsehen,
- das Radio.
|
|
Das ETSI möchte gleiche Vorgaben für die Geräte für alle EU-Staaten.
Dafür sorgen gleiche Vorgaben für die Tele-Kommunikation zum Beispiel:
- Die Handys von verschiedenen Firmen passen zum Internet.
- Die Handys von den Menschen funktionieren auch im Ausland.
- Die Handys können Dokumente auf allen Druckern ausdrucken.
|