Glossar Leichte-Sprache - Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

Glossar

Deutschsprachiges Glossar

Leichte Sprache

ein Mann schaut in ein Buch, er schaut verzweifelt, da er nichts versteht

Die Leichte Sprache ist

eine einfache Form von der Schweren Sprache.

Die Menschen nennen die Schwere Sprache

auch Alltags-Sprache.

eine Zeitung, man kann die Schrift nicht lesen

Die Sprecher von der Tages-Schau

sprechen zum Beispiel in Schwerer Sprache.

Die Texte in der Zeitung sind in Schwerer Sprache geschrieben.

ein Mann hält ein aufgeschlagenes Buch, die Schrift ist nicht zu lesen und er zeigt den Daumen hoch

Die meisten Menschen

können Leichte Sprache gut verstehen.

 

Die Sprecher und die Schreiber von der Leichten Sprache 

achten auf bestimmte Regeln.

ein Blatt Papier mit einer Liste, nur die Schrift ist lesbar da steht Regeln

 Regeln sind zum Beispiel:

  • Sie machen kurze Sätze.
  • Sie erklären alles gut.
  • Sie benutzen einfache Wörter.
  • Sie benutzen keine Fremd-Wörter.

Manche Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen mit Lese-Schwierigkeiten
  • Menschen mit Hör-Schwierigkeiten
ein Buch mit dem Paragraphen-Zeichen

Diese Menschen haben ein Recht auf Leichte Sprache. 

Das steht auch im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

BGG ist die Abkürzung für das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

ein Gebäude, auf dem das Wort Amt steht

Leichte Sprache gibt es zum Beispiel im Amt.

Die Mitarbeiter vom Amt

  • sollen in Leichter Sprache sprechen.
  • sollen Info-Texte in Leichter Sprache haben.
  • sollen Formulare in Leichter Sprache haben.

Leucht-Dichte-Kontrast

2 Flaschen, eine Kaffeetasse und ein Glas

Die Augen vom Menschen sehen den Leucht-Dichte-Kontrast.

Der Leucht-Dichte-Kontrast ist der Helligkeits-Unterschied 
zwischen nebeneinander liegenden

  • Gegenständen.
  • Farb-Flächen.
ein Blatt auf dem farbige Striche sind, daneben 2 Buntstifte eine Hand mit einem Bundstift malt gerade einen Strich

Besondere Mess-Geräte messen den Leucht-Dichte-Kontrast.

  • Ein hoher Leucht-Dichte-Kontrast
    ist ein großer Helligkeits-Unterschied.
  • Ein niedriger Leucht-Dichte-Kontrast
    ist ein kleiner Helligkeits-Unterschied.
ein Wohnzimmer mit einem Fernseher, einer Couch, einem Sessel und einem Tisch

Die Menschen mit Seh-Behinderungen

können in einer Umgebung mit hohem Leucht-Dichte-Kontrast

besser sehen.

Eine Umgebung mit hohem Leucht-Dichte-Kontrast 

ist ein Merkmal von einer barriere-freien Umgebung.

Beispiele:

  • Bei einem hohen Leucht-Dichte-Kontrast
    von den Gegenständen im Raum und der Raum-Farbe.
    Ein heller Raum hat dunkle Möbel.
    Die Menschen mit Seh-Behinderungen
    können die Möbel gut sehen.
ein roter Kreis,  im Kreis stehen die Buchstaben LS
  • Bei einem hohen Leucht-Dichte-Kontrast
    von der Schilder-Farbe und der Buchstaben-Farbe.
    Ein weißes Schild hat schwarze Buchstaben.
    Die Menschen mit Seh-Behinderungen
    können die Buchstaben gut erkennen.
Treppenstufen
  • Bei einem hohen Leucht-Dichte-Kontrast
    von den Treppen-Stufen und den Stufen-Kanten.
    Die Mitarbeiter von der Stadt oder der Gemeinde
    kleben Klebe-Streifen auf Treppen-Stufen-Kanten.
    Die Aufkleber und die Farbe von der Treppe
    haben einen hohen Leucht-Dichte-Kontrast.
    Die Menschen mit Seh-Behinderungen
    erkennen dann die einzelnen Treppen-Stufen gut.

Urheberrecht

Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33

Logo des Netzwerks für Leichte Sprache, deren Prüfenden und Übersetzenden. Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit