Glossar Leichte-Sprache - Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

Glossar

Deutschsprachiges Glossar

Uniform Resource Identifier

3 Computer, in der Mitte ist die Erde

Der Ausdruck Uniform Resource Identifier ist ein englischer Ausdruck.

Sie sprechen ihn so aus: Uniform risors identi-feier

Die Abkürzung ist URI.

Der URI sieht zum Beispiel so aus:

https://www.kbs.de/

Oder so:

urn:nbn:de:bvb:91-diss20060308-1417541491

ein Computer und ein Handy

Der URI ist eine genaue Abfolge von Zeichen.

Das können zum Beispiel

  • Buchstaben sein.
  • Zeichen sein.
  • Zahlen sein.

 

Der URI gehört zum Beispiel

  • zu einer Internet-Seite.
  • zu einem Dokument.
  • zu einem bestimmten Buch.

Uniform Resource Locator

3 Computer, in der Mitte ist die Erde

Der Ausdruck Uniform Resource Locator ist ein englischer Ausdruck.

Sie sprechen ihn so aus: Uniform risors lokayter

Die Abkürzung ist URL.

 

Der URL sieht zum Beispiel so aus:

https://www.kbs.de/

 

Der URL ist eine genaue Abfolge von Zeichen.

Das können zum Beispiel

  • Buchstaben sein.
  • Zeichen sein.
  • Zahlen sein.
ein Computer,  auf dem Bildschirm sieht man einen Brief, die Schrift ist nicht lesbar

Der URL findet zum Beispiel den genauen Weg

  • zu einer Internet-Seite.
  • zu einem Dokument.

 

Die URL schreiben Sie in die Adress-Zeile vom Browser.

Dann öffnet sich die Internet-Seite oder das Dokument.

das Google-Symbol

Der Browser ist ein Computer-Programm

wie zum Beispiel Google oder Firefox.

Universelles Design

alte und junge Menschen mit und ohne Behinderungen

Der Ausdruck Universelles Design bedeutet: 

Die Gegenstände sind für alle Menschen gemacht.

Zum Beispiel für:

  • junge und alte Menschen
  • kleine und große Menschen
  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen ohne Behinderungen

 

Design ist ein englischer Ausdruck.

Sie sprechen ihn so aus: Di-sein

ein Wohnzimmer mit einem Fernseher, einer Couch, einem Sessel und einem Tisch

Mit dem Wort Design ist das Aussehen von Gegenständen gemeint.

Gegenstände sind zum Beispiel:

  • Möbel
    Sofas zum Beispiel können unterschiedlich aussehen.
  • Haushalts-Geräte
    Staub-Sauger zum Beispiel können unterschiedlich aussehen.
in Badezimmer mit Dusche, Toilette, Waschbecken und Spiegel
  • Bade-Zimmer
    Wasch-Becken im Bade-Zimmer
    können unterschiedliche Formen haben.
  • Treppen und Rampen in Parks
eine offene Spülmaschine eine Waschmaschine ein Staubsauger

Es können aber auch die Eigenschaften von den Gegenständen gemeint sein.

Die guten Eigenschaften von einem Gegenstand merkt man beim Benutzen.

Die Menschen benutzen zum Beispiel Haushalts-Geräte.

Die Haushalts-Geräte sollen für alle Menschen sein.

 

Auch Menschen mit Behinderungen

können diese Haushalts-Geräte benutzen.

ein Wasserkocher

Das bedeutet zum Beispiel bei einem Wasser-Kocher:

  • Alle Menschen können die Knöpfe leicht drücken.
  • Alle Menschen können die Knöpfe gut sehen.
  • Das Wasser ist heiß und gibt einen Signal-Ton ab.

Auch die Menschen mit Seh-Behinderungen wissen: 

Das Wasser ist heiß.

Unterstützte Kommunikation

2 Männer schauen sich an

Kommunikation ist ein Fremd-Wort.

Kommunikation ist die Verständigung zwischen den Menschen.

Die Abkürzung für die Unterstützte Kommunikation ist UK.

ein Mensch, der nichts versteht und die Schultern nach oben zieht, die Hände hält der Mensch nach rechts und links mit den Handflächen nach oben

Die UK hilft den Menschen mit großen Sprach-Schwierigkeiten.

Sprach-Schwierigkeiten sind zum Beispiel:

  • Menschen können nicht sprechen.
  • Menschen können wenig oder nur leise sprechen.
  • Menschen können die Sprache von den anderen
    Menschen nicht gut verstehen.
    Sie müssen die Sprache verstehen lernen.
Rotes Dreieck, im Dreieck ist eine Frau, die den Zeigefinger hebt.

Die meisten Menschen mit großen Sprach-Schwierigkeiten 
können keine Wünsche sagen. 

Sie können oft nicht sagen:

  • Gib mir das.
  • Ich will das nicht.
  • Hör auf.

Menschen mit Sprach-Schwierigkeiten

  • können sich oft nicht unterhalten.
  • können oft nicht gut über ihr Leben bestimmen.
  • können sich mit Hilfe von der UK besser verständigen.
  • müssen die Benutzung von UK lernen.
2 Männer sitzen an einem Tisch,  vor dem einen Mann liegt ein Blatt Papier, auf dem etwas steht das kann man nicht lesen,  der andere Mann zeigt auf das Blatt

Diese Menschen helfen ihnen meistens dabei:

  • die Eltern
  • die Betreuer
  • die Lehrer
eine Frau und ein Mann,  der Mann bewegt seine Hände in Gebärdensprache

Zu den Hilfen von der Unterstützten Kommunikation gehören:

  • die Gebärden-Sprache
  • Texte in Leichter Sprache
ein Gerät mit vielen kleinen Bildern, die Bilder kann man nicht genau erkennen, ein Zeigefinger zeigt auf die Bilder
  • Bild-Karten
  • technische Sprach-Geräte
    Das sind Tablets oder Computer.
ein Mann mit dem Zeigefinger am Kopf

Die Menschen mit großen Sprach-Schwierigkeiten

lernen mit der Hilfe von der UK

die Sprache von den anderen Menschen besser zu verstehen.

Usability

Usability ist ein englischer Ausdruck.

Das sprechen Sie so aus: Ju-sa-bi-li-tie.

Auf Deutsch kann man Benutzbarkeit sagen.

 

Bei dem Wort Usability geht es um die Benutzbarkeit

  • von den Internet-Seiten.
  • von den Computer-Programmen.
ein Computer und ein Handy

Es geht um die Benutzung auf

  • den Computern,
  • den Tablets,
  • den Handys.
2 Frauen sitzen an einem Schreibtisch, eine Frau erklärt der anderen Frau etwas am Computer

Eine gute Benutzbarkeit bedeutet:

Die Benutzer

  • finden sich sehr schnell auf der Internet-Seite zurecht.
  • können sich später gut an die Internet-Seite erinnern.
  • arbeiten gern mit der Internet-Seite.

 

So gibt es eine gute Benutzbarkeit:

Die Internet-Seite

  • hat einen bekannten Aufbau.
  • hat angenehme Farben.
  • hat eine deutliche Schrift.

Auch das Logo vom Inhaber ist auf der Internet-Seite gut zu sehen.

Der Inhaber ist zum Beispiel eine Firma.

Ihm gehört die Internet-Seite.

User Accessibility Needs

verschiedene Menschen mit Behinderungen

Das ist ein englischer Ausdruck.

Sie sprechen ihn so aus: Ju-ser  Äk-säs-si-bi-li-ty  Nieds

Die Abkürzung von User Accessibility Needs ist UAN.

Fast alle Menschen möchten das Internet benutzen.

Zum Beispiel die Menschen 

  • mit Seh-Behinderungen
  • mit Hör-Behinderungen
  • mit Behinderungen


Sie haben unterschiedliche UAN.

Das bedeutet:

Die Menschen haben
unterschiedliche Anforderungen für eine gute Internet-Seite.

auf dem Bild ist ein Leichte Sprache-Text mit den passenden Bildern dazu Das sind die Bilder: viele Menschen 1 Mann mit einem Buch in der Hand, er hält den Daumen hoch ein Stopp-Schild

Unterschiedliche Anforderungen sind zum Beispiel:

  • Die Menschen mit Seh-Behinderungen brauchen
    eine Internet-Seite mit deutlicher Schrift und klaren Farben.
  • Die Menschen mit Hör-Behinderungen brauchen
    Videos in Gebärden-Sprache.
  • Die Menschen mit Lern-Behinderungen brauchen
    Texte in Leichter Sprache.

Die Planer von den Computer-Programmen und den Internet-Seiten
müssen bei ihrer Arbeit an die unterschiedlichen UAN denken.

User Experience

2 Frauen sitzen an einem Schreibtisch, eine Frau erklärt der anderen Frau etwas am Computer

User Experience ist ein englischer Ausdruck.

Sie sprechen ihn so aus: Ju-ser  Äks-pi-ri-äns

User Experience heißt:

  • Erfahrungen beim Benutzen von einem Computer
  • Erfahrungen beim Benutzen vom Internet

Sie wollen diese Erfahrungen kennen:

  • die Programmierer von den Computer-Programmen
  • die Programmierer von den Internet-Seiten

Denn die Programmierer wollen

  • gute Computer-Programme machen.
  • gute Internet-Seiten machen.

Die Benutzer sollen Computer-Programme und Internet-Seiten

  • gut benutzen können.
  • gerne damit arbeiten können.

User Interface

ein Computer

Der Ausdruck User Interface ist ein englischer Ausdruck.

Sie sprechen ihn so aus: Ju-ser  In-ter-feys.

Das bedeutet auf Deutsch Benutzer-Schnitt-Stelle.

 

Das User Interface ist eine Stelle an einem Gerät.  

An dieser Stelle bedient der Benutzer das Gerät. 

eine Waschmaschine

Geräte sind zum Beispiel: 

  • Computer
  • Handy
  • Wasser-Kocher
  • Wasch-Maschine
ein Handy

Ein User interface ist zum Beispiel 

  • ein Schalter
    Zum Beispiel der Schalter am Wasser-kocher oder an der Wasch-Maschine.
  • ein Touch-Screen
    Touch-Screen ist ein englischer Ausdruck.
    Touch-Screen spricht man so aus: Tatsch-Skrien. 
    Beim Handy sieht sie aus wie eine Glasscheibe. 
    Man berührt die Touch-Screen. 
    Man benutzt damit das Handy.

Urheberrecht

Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33

Logo des Netzwerks für Leichte Sprache, deren Prüfenden und Übersetzenden. Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit