Deutsche Gebärden-Sprache
|
Die Abkürzung für die Deutsche Gebärden-Sprache ist DGS.
Die DGS ist die Sprache
von den Menschen mit Hör-Behinderungen
in Deutschland.
|
|
So sprechen Menschen mit Hör-Behinderungen die DGS:
- Die Menschen bewegen ihre Hände.
- Die Menschen formen mit ihren Händen
die Satz-Zeichen.
Auch das ist bei der DGS wichtig:
- die Körper-Haltung von den Menschen
- der Gesichts-Ausdruck von den Menschen
|
|
Als 2. Sprache lernen Menschen mit Hör-Behinderungen
häufig Deutsch als Schrift-Sprache.
|
|
Dann können sie
- die deutsche Schrift-Sprache lesen.
- die deutsche Schrift-Sprache schreiben.
|
Deutsches Institut für Normung
|
Das Deutsche Institut für Normung ist eine Organisation.
Diese Organisation arbeitet wie eine große Firma.
Viele Menschen arbeiten in Ausschüssen zusammen.
Ausschüsse sind wie Arbeits-Gruppen.
Es gibt Ausschüsse zu verschiedenen Themen.
Das ist das Ziel von den Ausschüssen:
Die Firmen sollen Produkte
mit gleichen wichtigen Merkmalen herstellen.
In schwerer Sprache heißen sie Normen.
Die Ausschüsse legen die Normen für Produkte fest.
|
|
Gleiche Merkmale für Produkte sind zum Beispiel
bei Haushalts-Geräten wichtig:
- Alle Stecker von den Haushalts-Geräten
sehen gleich aus.
- Die Stecker passen in jede Steckdose.
|
|
Gleiche Merkmale für Produkte sind zum Beispiel
auch bei Büro-Artikeln wichtig:
Die normale Papier-Größe ist Din A4.
Die Papiere passen dann in jeden Drucker.
Die Papiere passen gefaltet genau in die Brief-Umschläge.
Firmen halten sich oft freiwillig an die Normen.
|
Digital Accessible Information System
|
Die Abkürzung für Digital Accessible Information System ist DAISY.
Das Wort sprechen Sie so aus:
Did-dschi-tel Äs-säs-si-bel In-for-mey-schen Sis-tem.
Die Abkürzung sprechen Sie so aus: Däi-si
DAISY ist ein Standard für Hör-Bücher
für Menschen mit Blindheit oder einer Seh-Behinderung.
Standard bedeutet:
Die Hör-Bücher haben feste Merkmale.
Der DAISY-Standard für die Hör-Bücher
ist auf der ganzen Welt gleich.
|
|
Die Hör-Bücher gibt es
- als CD.
- als Download.
Das sprechen Sie so aus: Daun-loht.
Download bedeutet:
Die Hörer laden sich die Hör-Bücher
über das Internet herunter.
|
|
Die Menschen hören die Hör-Bücher so:
- Sie benutzen ein besonderes Abspiel-Gerät.
- Sie benutzen eine App am Computer.
Die Menschen können die Hör-Bücher gut bedienen.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Das Abspiel-Gerät oder die App merkt sich die letzte Hör-Stelle.
- Der Hörer kann die Geschwindigkeit
von der Vorlese-Stimme bestimmen. - Der Hörer kann einzelne Kapitel auswählen.
- Der Hörer kann einzelne Überschriften auswählen.
- Der Hörer kann einzelne Absätze noch einmal anhören.
|
Digitale Barriere-Freiheit
|
Digitale Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen können das Internet benutzen:
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen ohne Behinderungen
Digitale Barrieren kann man oft nicht sehen.
Menschen mit Behinderungen können dann zum Beispiel
ihre Hilfsmittel nicht benutzen.
Darum darf es keine digitalen Barrieren geben.
|
|
Hilfsmittel sind zum Beispiel:
- Bildschirm-Vorlese-Programme
- Braille-Zeilen
Das ist eine Tastatur für Menschen mit einer Seh-Behinderung. - Vergrößerungs-Programme
|
|
Deutschland hat dafür Gesetze gemacht.
Es gibt besondere Regeln
für die barriere-freie Nutzung von Internet-Seiten.
|
|
Das sind die Ziele von der digitalen Barriere-Freiheit:
Jeder Mensch
- soll die Infos im Internet lesen oder hören können.
- soll die Infos im Internet verstehen können.
- kann die Programme im Internet bedienen.
- kann das Internet mit Hilfsmitteln benutzen.
|
Dokumenten-Management-System
|
Das Wort sprechen Sie so aus:
Do-ku-men-ten-Män-nätsch-ment-Sys-tem.
Die Abkürzung von Dokumenten-Management-System ist DMS.
Das DMS ist ein Computer-Programm für die Firmen.
Die Mitarbeiter von einer Firma können mit dem DMS
ihre Schrift-Stücke ordnen und bearbeiten.
Dafür müssen alle Schrift-Stücke
in digitaler Form vorhanden sein.
Digitale Form bedeutet:
Alle Schrift-Stücke sind auf dem Computer.
Die Schrift-Stücke liegen beim DMS
auf einem zentralen Computer.
|
|
Zentraler Computer bedeutet:
Jeder Mitarbeiter
- kann den Computer über das Computer-Netz erreichen.
- kann die Schrift-Stücke bearbeiten.
Zum Beispiel gibt es diese Schrift-Stücke:
- Verträge
- Urkunden
- Rechnungen
- Quittungen
Das DMS erkennt die verschiedenen Schrift-Stücke.
Das DMS ordnet die Schrift-Stücke.
Das DMS erinnert die Mitarbeiter.
|
|
Denn die Mitarbeiter müssen manche Schrift-Stücke
rechtzeitig bearbeiten.
Sie müssen zum Beispiel Rechnungen bezahlen.
Alle Mitarbeiter können mit dem DMS
die Schrift-Stücke leicht finden.
|
Durchführungs-Beschluss 2018/1523 von der EU
|
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Der Beschluss gehört zu einer wichtigen Richtlinie.
Die Richtlinie von der EU gibt es seit dem Jahr 2016.
Das steht in der Richtlinie:
Die öffentlichen Stellen von allen EU-Mitglieds-Staaten
sollen einen barriere-freien digitalen Zugang haben.
|
|
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
die Behörden oder die Gemeinden.
|
|
Ein barriere-freier digitaler Zugang bedeutet:
- Alle Menschen erreichen die öffentlichen Stellen
gut über das Internet.
- Auch Menschen mit Behinderungen
bekommen unterschiedliche Unterstützungen
für einen barriere-freien digitalen Zugang.
Zum Beispiel:
Die Texte werden auch in Leichter Sprache angeboten.
- Es gibt zusätzliche Videos für gehörlose Menschen.
|
|
Es gibt einen Durchführungs-Beschluss 2018/1523.
Er ist aus dem Jahr 2018.
1523 ist die Nummer von dem Durchführungs-Beschluss.
Er enthält eine Muster-Erklärung.
Die öffentlichen Stellen von allen EU-Mitglieds-Staaten
sollen eine Erklärung
über den barriere-freien digitalen Zugang machen.
|
|
Das Formular schreibt die gewünschten Infos
für die Erklärung vor.
Die öffentlichen Stellen sollen 1-mal im Jahr
bestimmte Fragen beantworten.
Zum Beispiel:
- Haben Sie einen barriere-freien digitalen Zugang?
- Müssen Sie in einigen Bereichen den digitalen Zugang
für Menschen mit Behinderungen verbessern?
|
Durchführungs-Beschluss 2018/1524 von der EU
|
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Der Durchführungs-Beschluss ist aus dem Jahr 2018.
1524 ist die Nummer von dem Durchführungs-Beschluss.
Der Beschluss gehört zu einer wichtigen Richtlinie.
Die Richtlinie von der EU gibt es seit dem Jahr 2016.
|
|
Das steht in der Richtlinie:
Die öffentlichen Stellen von allen EU-Mitglieds-Staaten
sollen einen barriere-freien digitalen Zugang haben.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
die Behörden oder die Gemeinden.
|
|
Ein barriere-freier digitaler Zugang bedeutet:
- Alle Menschen erreichen die öffentlichen Stellen
gut über das Internet.
- Auch Menschen mit Behinderungen
bekommen unterschiedliche Unterstützungen
für einen barriere-freien digitalen Zugang.
Zum Beispiel:
Die Texte werden auch in Leichter Sprache angeboten.
Es gibt zusätzliche Videos für gehörlose Menschen.
|
|
Es gibt einen Durchführungs-Beschluss 2018/1524.
Er ist aus dem Jahr 2018.
In diesem Durchführungs-Beschluss steht in schwerer Sprache:
die Vorgehens-Weise für die Überwachung von der Barriere-Freiheit
|
|
Das bedeutet:
Das sollen die EU-Mitglieds-Staaten
die Barriere-Freiheit überwachen:
- 1-mal im Jahr den barriere-freien digitalen Zugang
zu Internet-Seiten und zu Apps auf dem Handy
- den barriere-freien digitalen Zugang zu Formularen
|
|
- den barriere-freien digitalen Zugang
für Menschen mit den unterschiedlichen Behinderungen
Zum Beispiel für
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- gehörlose Menschen
- Menschen mit Seh-Behinderungen
|