Glossar
Deutschsprachiges Glossar
Zeichen-Satz
|
Das Wort Zeichen-Satz benutzen Menschen
oft im Computer-Bereich.
Die Menschen schreiben Texte mit dem Computer.
Die Menschen schreiben und tippen die Zeichen.
Die Zeichen sind:
- Buchstaben, wie A oder B oder C
- Zahlen, wie 1 oder 2 oder 3
- Satz-Zeichen, wie . oder ? oder !
Alle Zeichen zusammen heißen Zeichen-Satz.
Die Menschen finden die Zeichen auf der Tastatur vom Computer.
Der eigene Computer muss die Texte aus dem Internet erkennen.
Der Computer muss die Zeichen-Sätze erkennen.
Der Computer muss die Texte auf dem Bild-Schirm richtig schreiben.
|
Zeit-gesteuerte Medien
|
Die Menschen bekommen Infos durch die Medien.
Die Medien sind zum Beispiel:
- Texte
- Bilder
- Videos
- Hör-Infos
|
|
Zeit-gesteuerte Medien sind zum Beispiel:
- Videos
- Hör-Infos
Hör-Infos sind Dateien zum Hören
wie Sie zum Beispiel auch Musik hören.
Die Menschen schalten die zeit-gesteuerten Medien an.
- Sie schauen sich die Infos an.
- Sie hören sich die Infos an.
|
|
Manche Menschen können diese Infos nicht so schnell verstehen.
Es gibt die BITV 2.0.
BITV 2.0 ist die Abkürzung für
die Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung 2.0.
|
|
In der BITV 2.0 steht:
Die Infos von Videos und Hör-Infos soll es auch
in einer anderen Form geben.
|
|
Zum Beispiel
- als Text
- als Film in Gebärden-Sprache
- als Hör-Datei mit zusätzlichen Erklärungen
Die Menschen können die Infos dann besser verstehen.
|
Urheberrecht
Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33