Glossar Leichte-Sprache - Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

Glossar

Deutschsprachiges Glossar

Objekt

ein Computer

Für einen Programmierer sind Objekte
bestimmte Daten-Formen oder bestimmte Themen-Bereiche

ein Mann auf dem Fahrrad

Zum Beispiel:

Ein Herren-Rad ist ein Objekt.

Das Herren-Rad gehört zum Themen-Bereich Fahrräder.

Es gibt auch Damen-Räder.

Online-Zugangs-Gesetz

ein Buch mit dem Paragraphen-Zeichen

Das Online-Zugangs-Gesetz hat die Abkürzung OZG.

 

Das Wort Online ist ein englisches Wort. 

Das Wort Online bedeutet:

Das spricht man so aus: on-lein

Sie sind mit dem Internet verbunden.

ein Gebäude, auf dem das Wort Amt steht

Der Begriff Online-Zugang bedeutet:

Die Menschen können über das Internet 

einen bestimmten Ort erreichen.

Zum Beispiel das Amt.

 

Das OZG ist ein deutsches Gesetz.

Das Gesetz gibt es seit dem Jahr 2017.

2 Frauen sitzen an einem Schreibtisch, eine Frau erklärt der anderen Frau etwas am Computer

Das steht zum Beispiel im Gesetz: 

Alle Menschen können

  • die Ämter über das Internet erreichen.
  • Zuhause einen Antrag am Computer machen.
    Sie müssen dafür nicht in das Amt gehen.

    Zum Beispiel diese Anträge:
    • für das Wohn-Geld
    • für das Bürger-Geld
    • für das Landes-Blinden-Geld

 

Das OZG sollte im Jahr 2022 umgesetzt sein.

Im Jahr 2024 hat man das OZG überarbeitet.

Aber das Gesetz ist noch nicht ganz umgesetzt.

ein Gebäude, auf dem das Wort Amt steht

Das heißt:

Die Menschen können noch nicht alles mit dem Amt

über das Internet regeln.

 

Die Menschen müssen immer noch in das Amt gehen.

Urheberrecht

Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33

Logo des Netzwerks für Leichte Sprache, deren Prüfenden und Übersetzenden. Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit