Kommunikations-Hilfen-Verordnung
|
Diese Menschen haben oft Probleme mit der Kommunikation:
- Menschen mit Hör-Behinderungen
- Menschen mit Sprach-Behinderungen
Sie benötigen Hilfe bei der Kommunikation.
Darum gibt es die Kommunikations-Hilfen-Verordnung.
Die Kommunikations-Hilfen-Verordnung ist ein Gesetz.
|
|
Sie haben zum Beispiel Schwierigkeiten
mit den Mitarbeitern von einem Amt zu sprechen.
Zum Beispiel wenn sie einen Antrag stellen müssen.
|
|
In der Kommunikations-Hilfen-Verordnung steht:
Die Menschen haben ein Recht
auf eine Kommunikations-Hilfe.
|
|
Die Menschen können zum Beispiel
mit der Unterstützung von der Kommunikations-Hilfe:
- den Antrag stellen
- die Fragen stellen
- die Formulare ausfüllen
|
|
Kommunikations-Hilfen sind zum Beispiel:
- Gebärden-Dolmetschende
- Sprach-Computer
- Sprach-Tablets und Stimm-Verstärker
|