Glossar Leichte-Sprache - Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

Glossar

Deutschsprachiges Glossar

Web Accessibility Initiative

Web Accessibility Initiative ist ein englischer Ausdruck.

Sie sprechen ihn so aus: 

Web  Äk-säs-si-bi-li-ti  I-ni-schia-tif.

3 Personen sitzen jeweils vor einem Computer,  davor steht eine Frau, die etwas erklärt

Die Web Accessibility Initiative ist wie eine Arbeits-Gruppe.

Diese Arbeits-Gruppe gibt es seit dem Jahr 1997.

 

Die Arbeits-Gruppe hat diese Ziele:

Barriere-freies Internet auf der ganzen Welt

Sie machen die Regeln
für Computer-Programme für das Internet.

So können alle Benutzer von diesen Computer-Programmen 
barriere-freie Computer-Anwendungen machen.

Web Accessilbilty Directive Group

3 Personen Sie halten eine Auszeichnung in der Hand.

Web Accessilbilty Directive Group ist ein englischer Ausdruck. 

Sie sprechen ihn so aus: Web Äk-säs-si-bi-li-ti Grup.

Die Web Accessibility Directive Group

ist eine Experten-Gruppe.

Die Experten kennen sich
mit ihrem Fach-Gebiet sehr gut aus.

2 Männer sitzen an einem Tisch,  vor dem einen Mann liegt ein Blatt Papier, auf dem etwas steht das kann man nicht lesen,  der andere Mann zeigt auf das Blatt

Diese Experten-Gruppe kennt

die Regeln für ein barriere-freies Internet.

Denn alle Menschen sollen das Internet benutzen können:

  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen ohne Behinderungen
die Europakarte

Die Experten-Gruppe hat diese Aufgaben:

  • Sie berät die Europäische Kommission.
    Die Europäische Kommission ist
    mit der Regierung von Deutschland zu vergleichen.
    Die Mitglieder leiten die Europäische Union.
  • Sie sorgen für die Zusammen-Arbeit
    von allen Mitglieds-Staaten von der Europäischen Union
    für ein barriere-freies Internet.

Die Experten kommen aus allen Mitglieds-Staaten von der Europäischen Union. 

Web-Auftritt

ein Mann sitzt in einem Büro am Schreibtisch

Web-Auftritt bedeutet:

Infos im Internet geben

 

Die Menschen wollen viele Infos bekommen.

Zum Beispiel über diese Einrichtungen:

  • über eine Firma
  • über ein Amt
  • über einen Sport-Verein

 

Das wollen die Menschen zum Beispiel wissen:

  • das Angebot von einer Firma
  • die Hilfen von einem Amt
  • die Sport-Arten in einem Sport-Verein
eine Frau liest ein Buch, eine andere Frau hat Kopfhörer auf, daneben ein Abspielgerät und eine CD

Viele Menschen möchten diese Infos im Internet 

  • lesen.
  • hören.
  • sehen.
3 Computer, in der Mitte ist die Erde

Die Einrichtungen geben diese Infos zum Beispiel

  • auf ihrer Internet-Seite.
  • in Podcasts.
    Das sind Hör-Dateien im Internet.
  • durch andere Angebote im Internet.

    Zum Beispiel:
    • Instagram
    • YouTube

Web-Seite

3 Computer, in der Mitte ist die Erde

Web-Seite ist ein anderes Wort für Internet-Seite.

Jede Web-Seite hat eine eigene Web-Adresse.

Sie fängt immer mit www. an.

ein Supermarkt von außen, eine Frau läuft dort mit einem Einkaufswagen

Auf einer Web-Seite können Menschen

Infos über Menschen oder Einrichtungen bekommen.

Zum Beispiel:

  • Firmen
    Auf der Web-Seite sehen die Menschen zum Beispiel
    die Angebote von den Lebensmitteln.
  • Ämter
    Auf der Web-Seite können die Menschen zum Beispiel
    Infos zu Hilfen und Anträgen finden.
2 Rollstuhlfahrer spielen Basketball
  • Vereine
    Auf der Web-Seite stehen zum Beispiel
    die Trainings-Zeiten von den verschiedenen Sport-Arten.
ein Blatt Papier mit einer Liste, die Schrift ist nicht lesbar

Auf den Web-Seiten können die Menschen

oft auch diese Infos finden:

  • die Adressen
  • die Ansprech-Personen
  • die Telefon-Nummern
ein Computer

Die Menschen können die Web-Seiten

zum Beispiel mit diesen Geräten anschauen:

  • mit ihrem Computer
  • mit ihrem Handy
eine Hand schreibt etwas mit einem Stift auf ein Blatt Papier, ein Mann im Rollstuhl zeigt auf mehrere Bilder an der Wand, daneben steht eine Frau

Das können die Menschen oft

auf den Web-Seiten sehen:

  • Texte
  • Bilder
  • Filme

 

Manchmal müssen die Menschen auch Formulare ausfüllen:

  • Anmelde-Formulare
  • Bezahl-Formulare

World Wide Web

3 Computer, in der Mitte ist die Erde

Das World Wide Web ist ein englischer Ausdruck.

Sie sprechen ihn so aus: Wörld Weid Web

Die Übersetzung ist: Welt-weites Netz

Die Abkürzung von World Wide Web ist www.

Das www ist ein Dienst.

 

Die Menschen können sich damit die Web-Seiten

in der ganzen Welt anschauen.

Die Menschen brauchen dafür einen Internet-Anschluss.

Die Computer verbinden sich über das Internet.

Urheberrecht

Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33

Logo des Netzwerks für Leichte Sprache, deren Prüfenden und Übersetzenden. Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit