Glossar Leichte-Sprache - Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

Glossar

Deutschsprachiges Glossar

Cloud Computing

eine Wolke

Das sprechen Sie so aus: Klaut Kom-pju-ting. 

Viele Menschen kürzen es so ab: Cloud

Cloud ist ein englisches Wort.

Auf Deutsch heißt es Wolke.

 

Manche Firmen bieten Clouds an. 

Diese Firmen sind zum Beispiel: 

  • Google
    Das sprechen Sie so aus: Gugel
  • Amazon
    Das sprechen Sie so aus: Äm-er-son
  • Microsoft
    Das sprechen Sie so aus: Mai-kro-soft
ein Computer

So arbeiten Benutzer von Clouds: 

Sie arbeiten mit dem eigenen Computer. 

Sie schreiben zum Beispiel Texte und Listen.

 

Sie brauchen einen Internet-Anschluss. 

Sie verbinden ihren Computer mit der Computer-Firma. 

Der Computer ist dann über das Internet

mit der Firma verbunden.

3 Computer, in der Mitte ist die Erde

Dafür brauchen die Benutzer ein Pass-Wort.  

Das Pass-Wort schreiben sie in ein Feld.  

Damit sagen sie:

Das bin ich.  

ein Mann sitzt in einem Büro am Schreibtisch

Diese Dinge nutzen die Menschen von der Computer-Firma:

  • die Computer-Programme
  • den Speicher-Platz

 

Denn die eigene Computer-Arbeit

liegt nicht auf dem eigenen Computer.

Sie liegt auf dem Computer von der Computer-Firma. 

Die Menschen sagen:

Sie arbeiten in der Cloud.

Cochlea-Implantat

ein Bild von einem Cochlea-Implantat an einem Kopf-Modell

Das Wort ist ein Fremd-Wort.

Das sprechen Sie so aus: Koch-lea-Im-plan-tat.

Die Abkürzung für Cochlea-Implantat ist CI.

 

Das Wort Cochlea ist lateinisch.

Es bedeutet auf Deutsch Schnecke

 

Das Wort implantieren bedeutet auf Deutsch

in den Körper einsetzen.

 

Das CI ist ein Gerät zum Hören.

Ein CI hilft den Menschen

  • mit einer starken Hör-Schädigung.
  • mit Taubheit.

Mit der Hilfe vom CI können viele Menschen wieder hören.

ein Bild von einem Teil vom Cochlea-Implantat

Das Gerät besteht aus 3 Teilen:

  1. Das Mikrofon
    Das Mikrofon liegt eng hinter der Ohr-Muschel.
    Es sieht aus wie ein Hör-Gerät.
    Es empfängt die Schall-Wellen von den Tönen.
    Sie werden an den Sender geleitet.

  2. Der Sender
    Der Sender sitzt wie ein Knopf hinter dem Ohr am Kopf.
    Er wandelt die Töne in Strom-Signale um.
    Er gibt sie an den Empfänger weiter.
ein Bild von einem Teil vom Cochlea-Implantat

3. Der Empfänger
Der Empfänger sitzt im Kopf.
Das ist das Implantat.
Es ist mit der Gehör-Schnecke verbunden.
Der Empfänger gibt die Strom-Signale an den Hör-Nerv weiter.
Das Gehirn versteht die Töne.

Mikrofon und Sender sind mit einem Kabel verbunden.
Sender und Empfänger sind
durch Magnete miteinander verbunden.

Content Management System

ein Computer

Das Wort sprechen Sie so aus: Kon-tänt- Mä-nätsch-ment System.

Die Abkürzung von Content Management System ist CMS.

Content ist ein englisches Wort für Inhalt.

Management bedeutet hier:

mit den Inhalten für Internet-Seiten arbeiten

 

Denn Content Management Systeme 

sind Computer-Programme für Internet-Seiten.

eine Hand hält ein Faltblatt, die Schrift ist nicht lesbar

Die Benutzer von CMS bauen damit Internet-Seiten auf.

Sie können so immer die aktuellen Infos

auf die Internet-Seite schreiben.

 

Infos können zum Beispiel sein:

  • Texte
  • Bilder
  • Videos
  • Grafiken
ein grünes Auto

Eine Internet-Seite von einem Auto-Händler

informiert zum Beispiel über

  • das Angebot von Autos.
  • die Preise von den Autos.
  • die Mitarbeiter von dem Auto-Händler.

Diese Infos können sich oft ändern.

Menschen sitzen in einem großen Büro und arbeiten am Schreibtisch an ihren Computern

Das ist mit CMS möglich:

  • Die Arbeit mit den Programmen ist einfach.
  • Mehrere Personen können gleichzeitig
    an der Internet-Seite arbeiten
    Auch die Mitarbeiter von einer Firma
    können CMS benutzen.
    Sie schreiben zum Beispiel die aktuellen Infos
    auf die Internet-Seite.
  • Die Programme arbeiten schnell.

CSS

ein Mann sitzt in einem Büro am Schreibtisch

CSS ist die Abkürzung für Cascading-Style-Sheets.  

Das sprechen Sie so aus: Käs-key-ding-Steil-Schiets 

 

CSS ist eine Programmier-Sprache.  

Programmieren bedeutet:

Computer-Programme machen. 

 

Der Programmierer ist eine Person.  

Er arbeitet mit der Programmier-Sprache.  

 

Mit CSS bestimmt der Programmierer: 

So soll die Internet-Seite aussehen.  

 

Das bestimmt er zum Beispiel: 

  • die Schrift
  • den Zeilen-Abstand
  • die Farben

Urheberrecht

Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33

Logo des Netzwerks für Leichte Sprache, deren Prüfenden und Übersetzenden. Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit