Glossar Leichte-Sprache - Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

Glossar

Deutschsprachiges Glossar

Schrift-Mittlung

eine Hand schreibt etwas mit einem Stift auf ein Blatt Papier

Die Schrift-Mittlung ist sowas wie eine Übersetzung.

Der Übersetzer übersetzt den gesprochenen Text 

in einen geschriebenen Text.

 

Zum Beispiel bei einem Vortrag.

Ein Redner spricht seinen Vortrag.

Der Übersetzer schreibt den Vortrag als Text auf.

Auf einer Leinwand steht dann der geschriebene Text.

Das ist eine Schrift-Mittlung.

Manche Menschen mit Hör-Behinderungen können keine Gebärden-Sprache.

Aber sie kennen die Schrift-Sprache gut.

Sie sind mit Menschen ohne Hör-Behinderungen aufgewachsen.

Viele Menschen mit Hör-Behinderungen

brauchen darum die Schrift-Mittlung.

Schwerhörigkeit

ein Mensch, der nichts versteht und die Schultern nach oben zieht, die Hände hält der Mensch nach rechts und links mit den Handflächen nach oben

Die Menschen mit einer Schwerhörigkeit

haben Schwierigkeiten mit dem Hören.

 

Manche Menschen haben

  • eine leichte Schwerhörigkeit.
  • eine starke Schwerhörigkeit.
  • haben auch einen vollständigen Hör-Verlust.
    Die Fach-Leute
    nennen einen vollständigen Hör-Verlust Gehörlosigkeit.

Screen-Reader

ein Computer

Das Wort Screen-Reader ist ein englisches Wort.

Sie sprechen es so aus: skrien-rieder.

Screen heißt auf Deutsch Bildschirm.

Reader heißt auf Deutsch Vorleser.

ein Handy mit App-Symbolen drauf

Der Screen-Reader ist ein Computer-Programm 

  • auf dem Computer.
  • auf dem Smartphone.
    Smartphone ist ein Handy.

 

Der Screen-Reader liest das mit einer Computer-Stimme vor:

  • die Text-Inhalte
  • die Bild-Inhalte von den Bildern
    Das ist wie eine Bild-Beschreibung
ein blinder Mann mit einem Blindenstock

Blinde Menschen oder Menschen mit Seh-Behinderungen 
benutzen einen Screen-Reader.

Der Screen-Reader kann auch zusammen mit einer Braille-Zeile arbeiten.

Die Braille-Zeile übersetzt dann den Text in Blinden-Schrift.

Seelische Behinderung

ein Mann hat Angst und eine traurige Frau

Eine seelische Behinderung nennen die Ärzte

in schwerer Sprache psychische Behinderung.

Eine seelische Behinderung kann durch eine seelische Erkrankung entstehen.

 

Das sind zum Beispiel seelische Erkrankungen:

  • Angst-Störungen
  • Depressionen
  • Sucht-Erkrankungen
ein Arzt misst bei einer Frau den Blutdruck,  sie sitzt auf der Liege ein Mann sitzt daneben auf einem Stuhl

Menschen mit seelischen Erkrankungen

kann man gut helfen.

Ärzte und Therapeuten können

die seelische Erkrankung behandeln.

Sie können heilen.

Aber manchmal können seelischen Erkrankungen nicht heilen.

Dann werden sie zu einer seelischen Behinderung.

eine Frau tröstet eine andere Frau

Die seelischen Behinderungen
sind für die andere Menschen oft nicht zu erkennen.

Manchmal verhalten sich
die Menschen mit seelischen Behinderungen auffällig.

Das Leben von den Menschen mit einer seelischen Behinderung
ist dann anders.

mehrere Häuser, davor ist ein großer Platz,  auf diesem sind Menschen und ein paar Bäume

Zum Beispiel:

  • Sie gehen nicht gerne in die Stadt zum Einkaufen.
  • Sie treffen sich nicht mit anderen Menschen.
    Sie fühlen sich dadurch einsam.
3 Menschen spielen ein einem Tisch das Spiel Mensch ärgere Dich nicht
  • Sie haben Probleme mit der Konzentration.
    Das bedeutet zum Beispiel:
    Sie können dann nicht gut
    mit anderen Menschen zusammen-arbeiten.
    Manche Menschen werden dadurch arbeits-los.

Seh-Behinderung

ein blinder Mann mit einem Blindenstock

Die Menschen mit einer Seh-Behinderung 

können ihre Umgebung mit den Augen nicht gut erkennen. 

Eine Seh-Behinderung ist eine dauerhafte Seh-Schwäche.

eine blinde Frau mit einem Blindenhund

Das können zum Beispiel die Gründe von einer Seh-Schwäche sein:

  • eine Augen-Krankheit
  • eine Fehl-Bildung von den Augen von Geburt an
  • eine Augen-Verletzung, zum Beispiel durch einen Unfall

 

Manche Menschen haben eine Seh-Schwäche

  • auf beiden Augen.
  • auf nur einem Auge.
ein grünes Auto

Manchmal kann ein Augen-Arzt eine Seh-Schwäche nicht heilen.

Dann wird aus der Seh-Schwäche eine Seh-Behinderung.

Software as a Service

ein Computer

Software as a Service ist ein englischer Ausdruck.

Sie sprechen ihn so aus: Soft-währ äs ey Sör-vis.

Die Abkürzung von Software as a Service ist SaaS.

 

Software heißt auf Deutsch Computer-Programm.

Eine Firma bietet die Benutzung
vom Computer-Programm SaaS an.

eine Hand hält einen Geldschein

Das bedeutet:

Jemand möchte SaaS benutzen.

Dann muss er der Firma oft eine Gebühr bezahlen.

Manchmal muss der Benutzer auch keine Gebühr bezahlen.

Der Anbieter bietet also eine Dienst-Leistung an.

 

Diese Dienst-Leistung

  • unterstützt den Benutzer bei der Benutzung vom Computer.
  • findet der Benutzer gut.
    Er kann dadurch viele Dinge am Computer machen.

 

Beispiele für SaaS:

Computer-Programme für die Unterhaltung.

ein Fernseher

Zum Beispiel:

  • Netflix
    Der Benutzer kann mit Netflix Filme anschauen:
    • auf dem Computer
    • auf dem Fernseher
    • auf dem Handy
eine Frau hat Kopfhörer auf, daneben ein Abspielgerät und eine CD
  • Spotify
    Das ist ein englischer Ausdruck.
    Sie sprechen ihn so aus: S-pott-ti-fei

    Der Benutzer kann mit Spotify Musik hören:
    • auf dem Computer
    • auf dem Fernseher
    • auf dem Handy
ein grünes Auto

Manche Software ist wie ein Helfer.

Zum Beispiel:

  • Google Maps
    Das ist ein englischer Ausdruck.
    Sie sprechen ihn so aus: Gugel-mäps
    Google Maps ist ein Navigations-Programm.
    Das Programm zeigt einem den Weg zu einem Ort.
ein Computer mit einem Briefumschlag und dem @-Zeichen auf dem Bildschirm
  • Google Mail
    Das ist ein englischer Ausdruck.
    Sie sprechen ihn so aus: Gugel-Mäil
    Mit Google Mail kann der Benutzer E-Mails schreiben.
3 Computer, in der Mitte ist die Erde

Der Benutzer kann das Computer-Programm

über das Internet erreichen.

Die Bedingung für SaaS:

Das braucht der Benutzer:

  • einen Computer oder ein Handy
Rotes Dreieck, im Dreieck ist eine Frau, die den Zeigefinger hebt.
  • einen Internet-Zugang
  • ein Konto beim Anbieter
  • Konto bedeutet: 
    Der Nutzer muss dem Anbieter 
    einige persönliche Infos geben.

    Zum Beispiel:
    • seinem Namen
    • seine E-Mail-Adresse
    • seine Post-Adresse
      Der Nutzer denkt sich
      für sein Konto ein Pass-Wort aus.
      Das Pass-Wort ist für andere Menschen geheim.
ein Computer

Der Vorteil von SaaS:

Der Benutzer kann mit verschiedenen Geräten 

das Computer-Programm benutzen.

ein Handy

Der Benutzer muss nur seine Daten vom Konto angeben:

  • seinen Namen
  • sein Pass-Wort

Sprach-Behinderung

2 Männer schauen sich an das Bild ist durchgestrichen

Die Menschen mit einer Sprach-Behinderung

haben Schwierigkeiten

  • beim Sprechen.
  • beim Verstehen von Sprache.
ein Mensch, der nichts versteht und die Schultern nach oben zieht, die Hände hält der Mensch nach rechts und links mit den Handflächen nach oben

Das können Schwierigkeiten beim Sprechen sein:

  • Sie sprechen nur wenige Worte.
  • Sie können nur einfache Sätze sprechen.
  • Sie sprechen die Worte nicht deutlich aus.
  • Sie können nur sehr leise sprechen.

 

Die Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache:

  • Sie verstehen nur wenige Worte.
  • Sie verstehen keine schwere Sprache.
ein Mann mit dem Zeigefinger am Kopf

Die Sprach-Behinderung kann unterschiedliche Gründe haben.

Zum Beispiel:

  • Die Menschen haben neurologische Schwierigkeiten.
    Neurologisch bedeutet:
    Ihr Gehirn kann die Sprache nicht verarbeiten.
    Sie können die Sprache nicht gut verstehen.
    Sie können Sprachen nicht gut sprechen.
    Das Gehirn kann die Bewegung vom Mund nicht richtig steuern.
ein lachender Mann
  • Sie haben körperliche Schwierigkeiten.
    Die Zunge oder der Mund sind zum Beispiel
    durch einen Unfall verletzt worden.
    Dann kann sich der Mund nicht normal bewegen.
eine ängstliche Frau
  • Sie haben seelische Probleme.
    Menschen mit seelischen Problemen können zum Beispiel
    ihre Gefühle nicht gut verstehen.
    Sprechen macht ihnen Angst.
    Sie haben zum Beispiel eine Angst-Störung.

Stand der Technik

eine Waschmaschine und eine offene Spülmaschine

Technische Geräte oder Maschinen

helfen den Menschen.

Technische Geräte helfen zum Beispiel

bei der Haus-Arbeit.

ein Staubsauger

Die Menschen benutzen zum Beispiel

einen Staub-Sauger.

Sie saugen damit ihre Wohnung.

Ein neuer Staub-Sauger

soll auf dem neuesten Stand der Technik sein.

eine Frau hält ihren Zeigefinger vor dem Mund

Das bedeutet:

Der Staub-Sauger soll besser sein als ältere Modelle.

Der Staub-Sauger ist zum Beispiel

  • besonders leise.
  • saugt besonders stark.
  • hat ein sehr langes Kabel.

Stand der Wissenschaft

eine grüne Rasenfläche mit einem Baum,  rechts und links sind Bäume und Büsche

Es gibt verschiedene Wissenschaften.

Ein anderes Wort für Wissenschaft ist Forschung.

Die Wissenschaften sind zum Beispiel:

  • die Biologie
    Die Wissenschaftler von der Biologie heißen Biologen.
    Sie beschäftigen sich zum Beispiel
    mit der Natur und den Tieren.
3 Windräder
  • die Mathematik
    Die Wissenschaftler von der Mathematik heißen Mathematiker.
    Sie beschäftigen sich mit Zahlen und Rechnungen.
  • die Physik
    Die Wissenschaftler von der Physik heißen Physiker.
    Sie beschäftigen sich mit Dingen in der Natur.

    Zum Beispiel
    • mit elektrischem Strom
    • mit Wind-Kraft
Rotes Dreieck, im Dreieck ist eine Frau, die den Zeigefinger hebt.

Alle Wissenschaftler forschen.

Das ist ihr Ziel:

Sie wollen neue Infos über ihr Fach-Gebiet bekommen.

 

Sie schreiben alles auf,

was sie bis heute erforscht haben.

Das ist dann der letzte Stand der Wissenschaft.

Strukturelle Barriere-Freiheit

eine Frau im Rollstuhl fährt eine Rampe hoch

Barriere-Freiheit bedeutet:

Menschen mit Behinderungen
können an allen Bereichen von der Gesellschaft teilnehmen.

 

Barriere-Freiheit gibt es noch nicht überall.

Strukturelle Barriere-Freiheit ist eine gut geplante Barriere-Freiheit.

Das bedeutet:

Die Planer müssen das gut überlegen.

Sie müssen gut planen.

 

Menschen mit Behinderungen brauchen die Barriere-Freiheit 
in allen Bereichen vom öffentlichen Leben.

ein Zug

Zum Beispiel:

Menschen mit Behinderungen machen zum Beispiel
eine Reise mit der Bahn.

Hier bedeutet strukturelle Barriere-Freiheit:

Die Planer haben an alles gedacht.

  • Alle Reise-Infos im Internet sind barriere-frei.
    Zum Beispiel die Infos über
  • die Abfahrts-Zeiten.
  • über die Fahr-Preise.
ein Fahrstuhl, die Türen sind offen
  • Das Ticket können die Menschen barriere-frei im
    Internet buchen und bezahlen.
  • Die Menschen mit Behinderungen können die Bahn
    über Rampen und Fahrstühle erreichen.
Rotes Dreieck, im Dreieck ist eine Frau, die den Zeigefinger hebt.

Strukturelle Barriere-Freiheit bedeutet auch:

Die Planer im öffentlichen Bereich

denken an die Barriere-Freiheit.

 

Das ist zum Beispiel wichtig

  • beim Bauen von neuen Gebäuden.
  • beim Entwickeln von neuen Computer-Programmen
    für ein Amt.
  • beim Anlegen von öffentlichen Parks.
  • beim Anlegen von öffentlichen Wegen und Straßen.

Urheberrecht

Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33

Logo des Netzwerks für Leichte Sprache, deren Prüfenden und Übersetzenden. Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit