Informations- und Kommunikations-Technik
|
Die Menschen in der Gesellschaft
tauschen viele Infos aus.
Sie benutzen dafür technische Geräte.
Das ist Informations- und Kommunikations-Technik.
|
|
Es gibt zum Beispiel diese Geräte:
- Fernseher
- Radio
- Handy
- Computer
|
|
Es gibt zum Beispiel diese Technik von den Geräten:
- Kabel
- Funk-Signale
- Computer-Programme
|
|
Das sind zum Beispiel Techniker von den Geräten:
- die Computer-Fach-Leute
- die Radio- und Fernseh-Techniker
|
International Organization for Standardization
|
International Organization for Standardization
ist ein englischer Ausdruck.
Sie sprechen ihn so aus:
Or-gan-ni-sey-schn for Stan-dar-di-sey-schon
Die Abkürzung ist ISO.
ISO kommt von dem griechischen Wort: Isos
Das Wort bedeutet auf Deutsch: Gleich
|
|
Die Mitglieder sind gleich wichtig.
International bedeutet:
Die Mitglieder von der ISO
kommen aus der ganzen Welt.
Die ISO ist eine Organisation.
|
|
Die Mitarbeiter von der ISO kommen zum Beispiel
aus diesen Bereichen:
- Industrie
- Behörden
- Wirtschaft
- Handwerk
- Forschung
Sie arbeiten Standards aus.
Standards sind zum Beispiel genaue Regeln.
- So muss ein gutes Produkt sein.
- So müssen die Regeln für gute Arbeit sein.
|
|
Das sind zum Beispiel
die Ziele von der ISO:
- Die Länder von der ganzen Welt
arbeiten gut zusammen.
- Die Länder von der ganzen Welt
machen gute Produkte.
- Die Mitarbeiter in der ganzen Welt
haben sichere Arbeits-Bedingungen.
- Die Firmen in der ganzen Welt
sorgen für den Umwelt-Schutz.
|