Glossar
Deutschsprachiges Glossar
Job Access With Speech
|
Job Access With Speech ist ein englischer Ausdruck.
Sie sprechen ihn so aus: dschob äk-sess wiss spietsch
Die Abkürzung ist JAWS.
JAWS ist ein Bildschirm-Lese-Programm.
Die Computer-Fach-Leute haben JAWS
für blinde und stark seh-behinderte Menschen entwickelt.
|
|
So arbeitet JAWS:
- JAWS erkennt den Text auf dem Bild-Schirm.
- JAWS macht daraus gesprochene Sprache.
- JAWS kann auch zusammen mit einer Braille-Zeile arbeiten.
JAWS erkennt den Text auf dem Bild-Schirm.
Die Braille-Zeile schreibt den Text dann in Blinden-Schrift.
|
|
Blinde und seh-behinderte Menschen
benutzen mit der Hilfe von JAWS den Computer:
- Sie können Computer-Programme benutzen.
- Sie können das Internet benutzen.
- Sie können Formulare sich vorlesen lassen und ausfüllen.
|
Urheberrecht
Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33