Glossar Leichte-Sprache - Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik

Glossar

Deutschsprachiges Glossar

Verfahren zur elektronischen Vorgangs-Bearbeitung und elektronischen Akten-Führung

ein Computer

Die Verfahren sind die Arbeits-Weisen

vom Amt und von Firmen.

Dazu gehören zum Beispiel:

Elektronisch unterstützte Verwaltungs-Abläufe

 

Das bedeutet:

Computer-Programme helfen bei der Verwaltung von Infos.

ein Mann sitzt in einem Büro am Schreibtisch und arbeitet am Computer

Das Amt oder die Firma muss viele Bereiche regeln.

Zum Beispiel:

  • die Mitarbeiter
  • das Geld
  • die Gesetze

 

Alle Infos werden heute digital abgespeichert.

Das bedeutet:

Die Infos sind auf dem Computer.

ein Mann sitzt in einem Büro am Schreibtisch

Computer-Programme helfen dabei.

Die Infos werden abgespeichert und geordnet.

Die Mitarbeiter können alle Infos gut wieder-finden.

 

Zu den Arbeits-Weisen gehören zum Beispiel auch

Elektronische Akten.

ein Aktenordner

Sach-Bearbeiter von einem Unternehmen

legen viele Infos in den verschiedenen Akten ab. 

Die Akte ist eine Sammlung von Infos zu einem Thema.

 

Die Infos über einen Mitarbeiter von einer Firma

sammeln die Chefs zum Beispiel in einer Personal-Akte.

Die Infos sind zum Beispiel:

  • der Arbeits-Vertrag
  • die Zeugnisse
  • die Infos über das Gehalt

Die Akten von einer Firma waren noch vor 10 Jahren

oft Ordner aus Pappe. 

Die Infos in den Ordnern

waren auf Papier geschrieben oder gedruckt.

Sie waren in den Ordnern abgeheftet.

 

Die Infos werden heute oft digital abgelegt.

Das bedeutet:

Die Infos sind im Computer.

Die Akten im Computer nennen die Mitarbeiter Elektronische Akte. 

Verordnung über barriere-freie Dokumente in der Bundes-Verwaltung

ein Gebäude, auf dem das Wort Amt steht

Diese Verordnung sind die Regeln

für die deutschen Ämter.

 

Die Menschen in Deutschland

regeln viele Angelegenheiten in den deutschen Ämtern.

 

Sie stellen zum Beispiel Anträge:

  • Bau-Anträge
  • Anträge auf Arbeitslosen-Geld
  • Anträge auf Bürger-Geld
eine Hand schreibt etwas mit einem Stift auf ein Blatt Papier

Die Mitarbeiter in den Ämtern geben den Menschen viele Infos.

Zum Beispiel:

  • Infos über einen Antrag
  • Formulare zum Ausfüllen
ein blinder Mann mit einem Blindenstock, 2 Hände berühren ein Blatt mit Blindenschrift

Menschen mit Seh-Behinderungen brauchen die Infos

in einer anderen Form.

Zum Beispiel

  • in Braille-Schrift
  • als Computer-Datei
    Dann können sie ein Vorlese-Programm benutzen.

 

Die Behörden müssen alle Infos auch in dieser Form geben können.

Urheberrecht

Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33

Logo des Netzwerks für Leichte Sprache, deren Prüfenden und Übersetzenden. Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit