Glossar
Deutschsprachiges Glossar
Tag
|
Das Wort Tag ist ein englischer Ausdruck.
Sie sprechen es so aus: täk
Tags sind Computer-Befehle bei HTML.
Das bestimmen die Programmierer mit dem Programm HTML:
das Aussehen von Internet-Seiten
|
|
HTML ist die Abkürzung für
Hyper-Text Markup Language.
Das ist ein englischer Ausdruck.
Sie sprechen den Begriff so aus: Hei-per-text Mark-ap Läng-guitsch.
HTML ist eine Programmier-Sprache
für den Text auf den Internet-Seiten.
Ein Computer-Programm besteht aus vielen Computer-Befehlen.
Jeder Befehl ist wie eine Anweisung.
|
|
Der Browser erkennt jeden Befehl durch Tags.
- Tags zeigen den Anfang und das Ende von einem Computer-Befehl.
- Tags beschreiben den Computer-Befehl.
Ein Browser ist ein Computer-Programm.
Der Programmierer bestimmt mit den Befehlen zum Beispiel:
- die Größe von den Überschriften
- die Größe vom Text
- die Farbe von der Schrift
|
Text-to-speech-system
|
Das Text-to-speech-system ist eine App.
Eine App ist zum Beispiel ein Programm
- für den Computer.
- für das Handy.
- für das Tablet.
Text-to-speech-system ist ein englischer Ausdruck.
Sie sprechen ihn so aus: text-tu-spietsch-sistem.
Er bedeutet Text-in-Sprache-System.
|
|
Das ist damit gemeint:
Die App wandelt Text in gesprochene Sprache um.
Der Anwender kann sich den Text
mit Hilfe von der App vorlesen lassen.
Der Anwender kann verschiedene Stimmen auswählen.
Der Anwender kann auch Texte aus anderen Sprachen vorlesen lassen.
|
Urheberrecht
Der Text wurde durch das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit erstellt. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel ; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33